Finance IT


Preise immer wichtiger

Online-Banker sind Schnäppchenjäger

Christiane Pütter ist Journalistin aus München.
Beim Online-Banking achten die Kunden immer stärker auf Preise und Konditionen. Das hat eine Studie von PASS Consulting ergeben.
Die Entscheidungskriterien für Online-Banking 2004-2007.
Die Entscheidungskriterien für Online-Banking 2004-2007.

Als wichtigster Punkt beim Online-Banking gilt nach wie vor der Wunsch, von den Schalterstunden und Öffnungszeiten der Geldinstitute unabhängig zu sein. Doch die Preise und Konditionen der BankenBanken legen im Bewusstsein der Kunden deutlich zu: Hatten im Jahr 2004 nicht ganz 40 Prozent dieses Kriterium genannt, sind es in der aktuellen Befragung fast 60 Prozent. Top-Firmen der Branche Banken

Damit bleibt dieser Faktor allerdings immer noch auf dem letzten von vier möglichen Plätzen.

"Der Wettbewerb bei den Konditionen wird sich auch 2008 weiter verschärfen", glaubt Thomas Reim, Senior Consultant im Bereich Research and Development bei PASS. Er warnt jedoch davor, die Kunden allein mit Schnäppchen zu ködern. Banken sollten viel mehr über zusätzliche Tools, etwa Beratungen oder E-Mail-Services, Mehrwert schaffen.

In der Rangfolge der Wichtigkeiten hat es im vergangenen Jahr auf den Plätzen zwei und drei einen Wechsel gegeben: Hatte 2006 noch die Bequemlichkeit den zweiten Rang eingenommen, findet sich jetzt die Zeitersparnis dort.

Zur Startseite