Scorecard mit 100 KPIs

Xing macht Datenanalyse 100fach schneller

Holger Eriksdotter ist freier Journalist in Hamburg.

Hauptaufgabe des Systems ist die wöchentliche Erstellung der unternehmensweiten Scorecard mit über 100 KPIs (Key Performance Indicators). Während die die Datenbereitstellung beispielsweise für einen Betrachtungszeitraum von einem Monat im Altsystem mehr als sechs Stunden unter Volllast erforderte, braucht das neue System dafür jetzt weniger als 10 Minuten, ohne die Auslastungsgrenze zu erreichen.

Täglich 300 Gigabyte verarbeiten

Auch die Bereitstellung historischer Werte mehrerer Jahre für neue KPIs stellt damit kein Problem mehr da. Zurzeit verarbeitet das System täglich etwa 300 Gigabyte Daten. Das Gesamtvolumen der Daten im System beläuft sich auf rund acht Terabyte.

Etwa 100 Mitarbeiter sind an das System angeschlossen; 15 sogenannte Power-User nutzen die BI-Lösung für alle Arten von Ad-hoc-Reportings. Waren "etwa 20 Prozent der Arbeitszeit der BI Mitarbeiter, die bisher für Betrieb und Optimierung verwendet werden musste, stehen jetzt für andere Themen wie etwa detaillierte Datenanalysen zur Verfügung", sagt Fricke.

Die Performance des Systems hat so drastisch zugenommen, dass heute auch sehr komplexe Abfragen machbar sind, die früher völlig undenkbar waren. "Geringerer Wartungs- und Administrationsaufwand, schnellere Verarbeitung und einfache Skalierbarkeit waren schließlich auch das Ziel der BI-Aufrüstung", sagt der BI-Teamleiter. "Wir sind damit in der Lage, unser Angebot noch besser auf die Bedürfnisse einer zunehmenden Zahl von Online-Nutzern auszurichten."

Zur Startseite