Apple iPad

8 Fragen an die Business-Tauglichkeit

iPad 2 gegen Playbook

16.03.2011, von Al SaccoThomas Pelkmann

Ende März soll es in Deutschland das iPad 2 geben, bald auch das Playbook von RIM. Für uns Grund genug, beide in punkto Business-Tauglichkeit zu vergleichen.

Im Unternehmenseinsatz harte Gegner: iPad 2 von Apple (vorne) und das Playbook von RIM.Vergrößern
Im Unternehmenseinsatz harte Gegner: iPad 2 von Apple (vorne) und das Playbook von RIM.
Foto: Apple, RIM

Als Apple-Chef Steve Jobs vor wenigen Tagen das iPad 2 vorstellte, versuchte er, die Rivalen als Trittbrettfahrer abzukanzeln. Wiewohl er mit seinem iPad den Markt noch immer nahezu monopolistisch beherrscht: Ganz so einfach kommt er an den Mitbewerbern dennoch nicht vorbei. Die Schlacht um die größten Marktanteile wird dabei aber nicht nur im Consumer-Bereich geschlagen, sondern auch in den Unternehmen und bei den Mitarbeitern, die nach dem besten Produktivitätswerkzeug für den mobilen Einsatz suchen.

Während sich Apple mit seinem Produkten traditionell eher an Konsumenten wendet, legt Blackberry seinen Schwerpunkt viel stärker auf das Business. Insofern sieht Al Sacco in RIM auch den deutlichsten Antipoden im Markt, wenngleich es auch andere Hersteller wie Motorola, HP oder Samsung gibt, die an der Schlacht teilnehmen werden.

Welcher Tablet-PC nun besser fürs Geschäft ist, versucht CIO.com-Autor Sacco anhand von sieben Überlegungen zu klären, die IT-Einkäufer und -Anwender in den Unternehmen berücksichtigen sollten.

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Marcel - 21.11.2012 08:56
NR 2 ist falsch! ich musste gerade selbs schmerzhaft lernen dass das Playbook NUR mit dem neuen Blackberry Fusion zusammenarbeitet! Blackberry Enerprise Server reicht offenbar nicht! Und wenn ich BB Fusion habe, kann ich auch gleich das iPad nehmen... Grüße
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