Windows 8

Windows-Zukunft

Die Geheimakte Windows 8

01.02.2011 (aktualisiert), von Panagiotis KolokythasChristian Remse

Microsoft setzt bei Windows 8 allen Einschätzungen nach stark auf die zentrale Verwaltung von Daten über Cloud Computing. Selbst ein App Store für Windows-Anwendungen wie Apple ihn anbietet soll zur Debatte stehen.

Cloud Computing

Eine wesentliche Windows-8-Neuerung im Bereich Internet und Netzwerk-Technologie soll Cloud Computing werden. Bei dieser Trend-Funktion erlaubt es Microsoft dem Nutzer Daten mit Cloud-Servern abzugleichen und somit zentral zu verwalten.

Das hat mehrere Vorteile: Der Anwender kann von jedem PC auf seine Daten zugreifen. Praktisch für unterwegs. Außerdem wäre es dadurch möglich, einen Windows-8-Rechner einzurichten und auf andere Computer zu spiegeln. Das erspart dem Nutzer die aufwendige Arbeit, verschiedene PCs separat einzurichten. Treten technische Probleme auf, die gegebenenfalls zu einem System-Absturz führen, so lässt sich Windows samt Einstellungen per Cloud Computing einfach und sicher wiederherstellen. Microsoft könnte jedoch hier nicht ganz uneigennützig handeln. Cloud Computing ermöglicht dem Unternehmen, illegale Windows-Versionen aufzuspüren. Zentral abgelegte Dateien sind zudem leichter anfällig für Daten-Spionage.

App Store für Windows 8

Apple hat es vorgemacht, Microsoft könnte nachziehen: Die Rede ist von einem App Store für Windows-8-Anwendungen. Der Windows Store (Codename: Project Thunderbay) ermöglicht es dem Nutzer Applikationen für Windows 8 zu erwerben. Ähnlich wie beim Apple App Store für MacOS X soll der Anwender gekaufte Anwendungen auf andere Geräte wie beispielsweise Tablet-PCs übertragen können. Spekulation bleibt, ob Microsoft lediglich seine eigenen Produkte verkauft oder den Store auch für Dritthersteller öffnet, die ihre Applikationen somit zentral unter die Windows-Nutzergemeinde bringen können.

zurueck
Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5
weiter
Kommentieren: Kommentieren
Jetzt den CIO Exklusiv Newsletter bestellen!
Weitere Inhalte zu:
Windows 8, Microsoft, Betriebssystem, Windows-7-Nachfolger, Windows Store
Newsletter von CIO.de
Exklusiv
Exklusiv Blackberry
Wirtschaftsmeldungen
Karriere
Security
Dynamic IT
Healthcare IT
Whitepaper
IT-Berater
Retail-IT
Finance-Forum
SAP

Die CIO-Themenseiten - schon gesehen?

» Android » Apple » Blackberry » Bring your own device

» Cloud Computing » Dienstwagen » E-Commerce » E-Mail

» Facebook » Interim Management » iPad » iPad Apps

» iPhone » Linkedin » Office 365 » Projektmanagement

» Recruiting » Rolle des CIO » SaaS » Scrum

» SWOT-Analyse » Top-CIOs » twitter » Virtualisierung

» Windows 8 » Xing


UMFRAGE
Vor dem EuGH wird über den Handel mit Gebraucht-Lizenzen gestritten. Nutzen Sie Second-Hand-Software?
Ja, in großem Umfang. Das spart viel Geld.
Nur für wenige Anwendungen.
Nein, das Angebot erfüllt unsere Bedürfnisse nicht.
Nein, die Rechtslage ist zu unsicher.
Wir evaluieren das gerade erst.
» Abstimmen
SERVICE