Richtiges Networking

6 Tipps für gelungene Veranstaltungsbesuche

27. Januar 2012
Andrea König lebt als freie Journalistin in Hamburg. Arbeiten von ihr wurden unter anderem in der Süddeutschen Zeitung und im Focus veröffentlicht, seit 2008 schreibt sie auch für CIO.de. Die Schwerpunkte Ihrer Arbeit für die CIO-Redaktion sind Themen rund um Karriere, soziale Netzwerke, die Zukunft der Arbeit und Buchtipps für Manager.
Einen erfolgreichen Kongressbesuch misst man nicht an der Anzahl der verteilten Visitenkarten. Genaue Planung und gezieltes Netzwerken sind wichtiger.

"Von einem IT-Kongress bekommt man genau so viel zurück wie man in ihn investiert", sagt IT-Experte Justin F. Bastin in einem Gespräch mit unserer amerikanischen Schwesterpublikation CIO.com. Wenn er zu einer Konferenz geht, plant er voraus und stellt so sicher, dass er seine Ziele auf der Tagung auch erreicht. Denn ein Stapel Visitenkarten in der Jacketttasche reicht nicht aus, damit ein Kongressbesuch erfolgreich wird. Mary K. Pratt von CIO.com nennt einige Experten-Tipps, mit denen sich noch mehr aus Kongress-Besuchen herausholen lässt.

1. Die eigenen Ziele kennen

Bei Kongressen wie hier bei den Hamburger IT-Strategietagen sucht man das Gespräch mit anderen und sollte sich nicht hinter iPhone oder Blackberry verstecken.
Bei Kongressen wie hier bei den Hamburger IT-Strategietagen sucht man das Gespräch mit anderen und sollte sich nicht hinter iPhone oder Blackberry verstecken.
Foto: Joachim Wendler

Kongresse eignen sich sehr gut zum Netzwerken, um dazuzulernen oder etwas über die neusten Technologien zu lernen. Vor dem Besuch einer Veranstaltung empfehlen Experten, sich klare Ziele zu setzen und den Tag zu planen. Damit das gelingt, sollte man zum Beispiel aus der Agenda diejenigen Veranstaltungen auswählen, die einen am meisten interessieren. Manche CIOs gehen so weit, dass sie einzelne persönliche Gespräche im Voraus planen. Sie überlegen sich nicht nur genau, welche Vorträge sie hören möchten, sondern auch, mit wem sie auf der Veranstaltung sprechen möchten.

2. Richtig Netzwerken

Beim Netzwerken geht es nicht darum, möglichst vielen anderen Personen die eigene Visitenkarte in die Hand zu drücken. Es geht darum, Beziehungen zu knüpfen, die sich in der Zukunft positiv auswirken. Vergessen Sie deshalb erst einmal ihren Elevator Pitch und fragen Sie ihren Gesprächspartner lieber nach seinem Job und seinen Zielen. Finden Sie heraus, was andere Menschen benötigen und ob sie ihnen vielleicht dabei helfen können. Wenn Sie einmal jemandem geholfen haben, wird er sie positiv in Erinnerung behalten. Und vielleicht zahlt sich das einmal aus, zum Beispiel weil Sie über diese Person einen sehr wertvollen anderen Kontakt kennenlernen.

3. Sich am Event beteiligen

Auf einem Kongress sollte man sich bloß nicht hinter seinem iPhoneiPhone oder Laptop verstecken, raten Experten. Stattdessen empfehlen sie, frühzeitig zum Event zu erscheinen, erste Vorträge zu besuchen und sich dabei mit anderen auszutauschen. Wer nach einem Vortrag eine Frage hat, die die Diskussion voranbringt, sollte sie unbedingt auch stellen. Häufig ist das ein Ice-Breaker für andere, die daraufhin auf einen zugehen und an die Frage anknüpfen. Alles zu iPhone auf CIO.de