Forrester-Vergleich

Apple holt auf, aber Microsoft bleibt vorn

28. Februar 2012
Thomas Pelkmann ist freier Journalist in Köln.
Die Erfolge von Apple im Firmenmarkt sind so groß, dass sich mancher schon auf das Ende der Microsoft-Dominanz freut. So schnell wird das aber nicht passieren.
Auch wenn Apple über seine Consumer-Schiene mit iPhone und iPad auch bei Unternehmen Boden gut macht: Microsoft bleibt auf absehbare Zeit dennoch vorne.
Auch wenn Apple über seine Consumer-Schiene mit iPhone und iPad auch bei Unternehmen Boden gut macht: Microsoft bleibt auf absehbare Zeit dennoch vorne.
Foto: stone_break - Fotolia.com

Bedingt durch den Erfolg von iPhone und iPad wird AppleApple viel stärker in Unternehmen Fuß fassen, als viele sich das vorstellen können, frohlockt Forrester-Analyst Frank E. Gillet in einem Report. Grund für diese Einschätzung liefert ihm eine Umfrage unter 10.000 Informationsspezialisten, nach der bereits 21 Prozent Apple-Produkte für die Arbeit nutzen. Alles zu Apple auf CIO.de

Der Erfolg von Apple-Smartphones und Tablets ist bekanntlich umso erstaunlicher, als dass der Konzern aus Cupertino seine Geräte konsequent als Consumer-Produkte bezeichnet. Entsprechend unterstützt Apple Unternehmen nur sehr unzureichend beim Roll-out oder beim Support der Geräte im Firmeneinsatz.

Forrester-Analyst Frank E. Gillet sagt Apple eine gute Zukunft in den Unternehmen voraus, auch wenn Microsoft insgesamt vorne bleiben wird.
Forrester-Analyst Frank E. Gillet sagt Apple eine gute Zukunft in den Unternehmen voraus, auch wenn Microsoft insgesamt vorne bleiben wird.
Foto: Forrester Research

Weltweit nutzt dessen ungeachtet einer von fünf Informationsspezialisten mindestens ein Apple-Produkt bei der Arbeit - gerne auch ein privat erworbenes. Das iPhoneiPhone ist bei elf Prozent im Einsatz, neun Prozent nutzen das iPad, acht Prozent Mac-Rechner. Sechs Prozent haben mehr als eins dieser Geräte in Gebrauch. (Hier gibt es in dem Forrester-Report eine Inkonsistenz in den Zahlenwerten, die auch durch intensives Nachlesen nicht aufgelöst werden konnte.) Alles zu iPhone auf CIO.de

Der Apple-Nutzer

Die Nutzer von Apple-Produkten sind der Forrester-Umfrage zufolge in vielen Punkten überdurchschnittlich: In der Firmenhierarchie stehen sie relativ weit oben, sie sind jünger und sie werden besser bezahlt. Und man findet sie signifikant häufiger in Branchen, die sich besser entwickeln als andere.

Fast 50 Prozent der von Forrester befragten Unternehmen liefern mittlerweile Apple-Equipment an ihre Mitarbeiter aus - eine Steigerung von 50 Prozent in zwei Jahren. In Firmen, die mit Apple-Rechnern arbeiten, laufen sieben Prozent aller PCs mit Mac OS-X. Allerdings leisten nur 30 Prozent der Unternehmen offiziell Support für Macs, der Rest duldet diese Plattformen offenbar, ohne sie formal zu unterstützen.