CIO Auf- und Aussteiger


Auszeichnung für die IT der Santander Gruppe

Arroyo europäischer CIO des Jahres

11.08.2006
Von M. J. Marzal

Was war das Ausschlaggebende für diesen Erfolg?

Viel Planung, viel Teamarbeit und viel Projektbegleitung. Auf alle Fälle sind wir heute auf einem Niveau, auf dem wir mit jedem den Wettbewerb aufnehmen können. Was ich sagen möchte, ist, dass die erzielten Ergebnisse uns geholfen haben, das Gefühl zu überwinden, der Wettbewerb außerhalb unserer nationalen Grenzen sei schwierig. Wir haben bewiesen, dass wir erfolgreich große Projekte meistern können.

Auch wenn das Team sehr wichtig ist, nehmen die Anforderungen an den CIO heutzutage immer mehr zu. Er muss nicht nur Technologieexperte sein, sondern auch ein hervorragender Manager, der perfekt Geschäft und IT in eine Linie bringt. Ist diese Anforderung zu hoch?

Nein, ich glaube nicht. Das Wissen über Technologie ist noch immer sehr wichtig, aber das Entscheidende ist, Konzepte in Einklang mit den Bedürfnissen des globalen Marktes zu entwickeln. Ich betone aber nochmals, das Schwierigste und Aufwändigste ist das Personalmanagement. Die unterschiedlichen Bestrebungen der Menschen mit den Gesamtzielen der Organisation zusammen zu bringen ist etwas wirklich Schwieriges. Wir müssen erreichen, dass alle Mitarbeiter der Gruppe sich als wichtiger Teil an den Erfolgen der Gruppe fühlen.

Haben Sie als CIO der Santander Gruppe auch eine aktive Funktion im Geschäft?

Ja. Das Ziel ist, sich mehr in Richtung Geschäft zu bewegen.

Vor kurzem hat der Vorsitzende der Santander Gruppe die Schlüsselrolle der Innovation für den Erfolg des Unternehmens betont. Hat Ihnen das die Arbeit erleichtert?

Die Santander Gruppe ist deutlich auf Innovationskurs. Wir haben ein innovatives Technologiemodell, wobei innovativ die reale Umsetzung vieler Konzepte bedeutet, die zwar in der Theorie vorhanden sind, an die sich aber nur wenige heranwagen. Unser Modell ist nicht nur perfekt strukturiert, es erlaubt uns etwas wirklich Wichtiges: Kosten auf die verschiedenen Unternehmen zu verteilen. Das ist enorm wichtig und könnte zu einer gemeinsamen Systemlösung für Santander, Banesto, Abbey und BankenBanken in Portugal führen. Wenn wir nicht verteilen können, werden wir höhere Kosten, weniger Integration und Standarisierung und weniger gemeinsame Lösungen haben. Alles in allem verfügen wir über ein Technologiemodell, das perfekt für verschiedene Niveaus strukturiert ist und außerdem sind wir in der Lage, das Modell für alle Aktivitäten der Bank einzusetzen: in Spanien, Portugal, England und in der Zukunft vielleicht auch in Lateinamerika. Top-Firmen der Branche Banken

Wie ist dieses Modell entstanden?

Der Ursprung liegt in der technologischen Lösung von Banesto. Damit haben wir ein Umfeld geschaffen, das die Transaktionen der Bank verarbeitet und dabei Kosten teilt.

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