Wer den Abschwung spürt - und wer nicht

Der ITK-Markt 2009 nach Branchen

Andrea König schreibt seit 2008 für CIO.de. Die Schwerpunkte ihrer Arbeit für die CIO-Redaktion sind Themen rund um Karriere, soziale Netzwerke, die Zukunft der Arbeit und Buchtipps für Manager. Die Arbeit als freie Autorin für verschiedene Redaktionen ist mittlerweile kein Vollzeitjob mehr - hauptberuflich arbeitet sie als PR-Beraterin bei einer Hamburger Kommunikationsagentur.

Öffentliche Sektor investiert in IT

Ein weiterer Sektor, der IT-Investitionen noch nicht in Frage stellt ist der öffentliche. Auf dem 3. IT-Gipfel in Darmstadt sagte Angela Merkel: "Der Abschwung ist hier noch nicht zu spüren, und wir werden alles tun, damit das so bleibt." Viele Investitionen sind bereits gesetzlich verankert und müssen durchgeführt werden, beispielweise die Durchführung der Kameralen auf eine Doppische Buchführung. Zwei Schwerpunktthemen im Gesundheitssektor sind die Gesundheitskarte und die Modernisierung der Krankenhaus-IT.

Zur Startseite