Strategien


Forrester-Analysten

Die 4 Elemente des Innovationsprozesses

12.09.2012
Von Nigel Fenwick und Rob Koplowitz

1. Der Ideationsprozess

Der Ideationsprozess muss Eigenschaften enthalten, die die Diskrepanz zwischen Ideen und deren Implementierung reduzieren.

  • Zunächst einmal betrachten innovative Unternehmen den Prozess der Entwicklung von Ideen als kontinuierliche Aktivität. Deshalb muss der aufgebaute Prozess den kontinuierlichen Ideenfluss fördern, um eine Innovationskultur zu erhalten.

  • Zweitens muss der Innovationsprozess die Ideation mit den richtigen Informationen nähren. Die besten Ideen entstehen bei sehr gezielten Herausforderungen, wobei Menschen gebeten werden, ein spezifisches Problem zu lösen.

  • Und schließlich muss der Ideationsprozess die Möglichkeit bieten, schlechte Ideen schnell und einfach herauszufiltern, ohne potenziell gute Ideen zu früh zu verwerfen.

Die richtige Balance zu finden ist nicht einfach - bei zu strengem Vorgehen besteht das Risiko, die Innovation zu ersticken, während bei zu lockerem Vorgehen gute Ideen zu wenig Aufmerksamkeit und Mittel erhalten.

Zur Startseite