Strategien


Forrester-Analysten

Die 4 Elemente des Innovationsprozesses

12.09.2012
Von Nigel Fenwick und Rob Koplowitz

Die perfekte Brotschneidemaschine

Der Mensch hatte immer schon großartige Ideen. Vom ersten Höhlenmenschen, der Steine aneinander schlug, um Funken und letztendlich Feuer zu erzeugen bis hin zu Otto Friedrich Rohwedder mit seiner perfektionierten Brotschneidemaschine: Die größten Wettbewerbsvorteile gingen immer aus den innovativsten Erfindungen hervor.

Als Alexander Graham Bell die Worte sprach: "Watson, can you hear me?" konnte er nicht wissen, dass er nicht nur eine moderne Art der Kommunikation einleitete, sondern auch die Art und Weise des Erfindens für immer veränderte. Zum ersten Mal konnte ein sinnvoller Austausch von Ideen zwischen zwei Menschen zur gleichen Zeit ohne deren physische Präsenz erfolgen.

Letztlich handelt es sich bei Ideation nicht um die Auswahl und Implementierung von Technologie, sondern es geht um die Identifizierung und Ausführung der richtigen Ideen. In diesem Prozess ist die Technologie ein Schlüsselfaktor. Der richtige Ansatz kann ihre Ergebnisse dramatisch verstärken. Er kann ihnen auch die Fähigkeit verleihen, klein anzufangen und erste Tests auszuführen, bevor Sie den Sprung in eine umfassende Technologieausgabe wagen.

Nigel Fenwick und Rob Koplowitz sind Principal Analysts bei Forrester Research, wo sie CIOs betreuen und Beiträge für den CIO-Bloq erstellen.

Zur Startseite