Unternehmen sollten Auslagerungen zentralisieren

Dokumenten-Outsourcing steht noch am Anfang

27. Januar 2005
Von Tanja Wolff
Europäische Unternehmen verschenken großes Potenzial beim Dokumenten-Outsourcing. Das ist das Ergebnis der Studie von RS Consulting. Insgesamt würden pro Jahr 55 Milliarden Euro für die Auslagerung von Entwicklung, Produktion, Verteilung und Lagerung von Dokumenten ausgegeben. Allerdings werde das Geld meist auf einer taktischen und seltener auf einer strategischen Ebene verwendet.

So würden 90 Prozent der befragten Unternehmen nur Teile ihrer Dokumenten-Aktivitäten an Drittanbieter auslagern. Komplette Geschäftsprozesse dagegen nicht. Die Studie, weist darauf hin, dass die Firmen viel sparen könnten, wenn sie einen größeren Teil ihrer Akten an weniger Dienstleister auslagern würden. "In den meisten Unternehmen gibt es kaum Hinweise auf ein strategisches Management der Ausgaben für Dokumenten-Dienstleistungen", sagt Bryan Atkin, Managing Director von RS Consulting.

Weniger als jedes fünfte Unternehmen greife beim OutsourcingOutsourcing von Akten auf nur einen oder wenige Dienstleister zurück. Aus diesem Grund verliere man Rabatte, die bei großer Stückzahl von den Anbietern vergeben werden. Ein weiteres Manko sei, dass die Entscheidungen über Auslagerungen auf Abteilungsebene getroffen werden. Die Führungsebene hätte zum Teil keine Übersicht über die Kosten. Alles zu Outsourcing auf CIO.de

Laut der Studie führt diese mangelnde Transparenz dazu, dass die Firmen keinen Überblick über die Verpflechtungen des Outsourcings haben. Das Potenzial der Auslagerung von Akten werde nur selten in Gänze genutzt, was zeige, dass der europäische Markt beim Dokumenten-Outsourcing noch in den Kinderschuhen stecke.

Beim Dokumenten-Outsourcing könnten Firmen viel Geld sparen.
Beim Dokumenten-Outsourcing könnten Firmen viel Geld sparen.

Die Studie,die von Xerox Global Service in Auftrag gegeben wurde, basiert auf mehr als 600 Einzelinterviews, die mit Führungskräften von mehr als 250 Unternehmen aus ganz Europa durchgeführt wurden.

Weitere Meldungen:

Barclays baut Outsourcing-Vereinbarung aus
Deutscher Outsourcing-Markt wächst 2004 stark
Outsourcing rückt ins Zentrum der Unternehmensstrategien

Bücher zu diesem Thema:

Outsourcing realisieren
Prozessmanagement als Kernkompetenz

Studien zu diesem Thema:

Outsourcing Program Germany