Integrierte Systeme verbessern die Performance

ERP: Wasser auf den Mühlen des Cash-Flow

Christiane Pütter ist Journalistin aus München.
Schematische Darstellung der Software-Nutzung durch die verschiedenen Firmen-Kategorien
Schematische Darstellung der Software-Nutzung durch die verschiedenen Firmen-Kategorien

Ein genauer Blick auf die Technologie in den drei Unternehmenskategorien unterstreicht die Verschiedenheit der Ansätze: 70 Prozent der BiCs nutzen integrierte ERP-Systeme, aber nur 57 Prozent der Durchschnittsfirmen und 34 Prozent der Trödler. BI-Software machen sich 49 Prozent der BiCs zunutze, aber nur 34 Prozent der Durchschnittsfirmen sowie ein Viertel der Trödler.

Vorteil Technik - und wie man ihn zu nutzen weiß

In 35 Prozent der besonders erfolgreichen Unternehmen existiert ein embedded Workflow, jedoch nur in 23 Prozent der Durchschnittsfirmen und 17 Prozent der langsamen Unternehmen.

Aus den Analysen leiten die Autoren der Studie folgende Empfehlungen ab:

  • Integrierte ERP-Systeme implementieren,

Zur Startseite