Nur zwei neue Megadeals

Euro-Krise bremst IT-Outsourcing

Werner Kurzlechner lebt als freier Journalist in Berlin und beschäftigt sich mit Rechtsurteilen, die Einfluss auf die tägliche Arbeit von Finanzentscheidern nehmen. Als Wirtschaftshistoriker ist er auch für Fachmagazine und Tageszeitungen jenseits der IT-Welt tätig.

Beim Application Outsourcing sagt Gartner bis Jahresende einen Zuwachs um zwei Prozent auf dann 40,7 Milliarden Dollar weltweit voraus. Geschuldet sei dies dem Bedarf vieler Unternehmen, große Umgebungen mit Legacy-Anwendungen und Off-the-Shelf-Paketen zu steuern.

54 Verträge mit hohem Volumen

Die Everest Group beobachtet in ihrer Gesamtschau auf IT-Outsourcing und BPO im Vergleich zum zweiten Quartal 2011 einen Rückgang des Vertragsvolumens von 2,6 auf 2,3 Milliarden Dollar. Wohlgemerkt geht es dabei anders als bei Gartner nur um neue Vereinbarungen.

Eine Vielzahl dieser Abschlüsse liegen laut Everest-Analyst Dani unter der Grenze von 25 Millionen Dollar. Lediglich 54 Verträge mit einem Volumen über 50 Millionen Dollar seien abgeschlossen worden, darunter zwei Megadeals mit einem Gesamtvertragswert von über einer Milliarde Dollar.

Zur Startseite