Anwender verlagern den Bedarf

Fachkräftemangel ist das Problem der Provider



Joachim Hackmann ist Principal Consultant bei PAC – a teknowlogy Group company in München. Vorher war er viele Jahre lang als leitender Redakteur und Chefreporter bei der COMPUTERWOCHE tätig.

"Zum Teil fehlt es am Mindestmaß an interner Unterstützung", sagte zudem Stefan Domsch, Managing Direktor bei Accenture. "Man darf den Erfolg eines Projekts nicht ausschließlich von der Leistung des Partners abhängig machen. Auch der Kunde muss gewissen Pflichten erfüllen."

Nicht immer entscheidet der Preis

Eine weitere Befragung der Anbieter und Anwender zeigt jedoch, dass Preise und Honorare nicht das alleinige Kriterium bei der Wahl eines IT-Service-Providers sind. Noch wichtiger als die Kosten, ist den Anwendern die Umsetzungskompetenz (Grafik unten). Das belegt die Auswertung der Antworten auf die Frage: "Welche Eigenschaften sind nach Ihrer Erfahrung aus Kundensicht für die Wahl eines IT-Dienstleistungsunternehmen besonders wichtig?".

Die Anwender achten bei der Wahl ihres Partners auf Umsetzungskompetenz und auf den Preis. Die Anbieter denken, dass sie vor allem aufgrund ihrer Kompetenz verpflichtet werden.
Die Anwender achten bei der Wahl ihres Partners auf Umsetzungskompetenz und auf den Preis. Die Anbieter denken, dass sie vor allem aufgrund ihrer Kompetenz verpflichtet werden.
Foto: Lünendonk

Auch hier zeigen sich wieder einmal Unterschiede in der Bewertung, je nachdem ob der Provider oder der Kunde befragt wird. Die Anwender erachten alles in allem die Kosten als zweitwichtigstes Merkmal, wenn es um die Beurteilung eines Anbieters geht.

Die Anbieter wieder betonen zuvorderst ihre Kompetenz. Die Preisgestaltung - so glauben sie - spiele eine untergeordnete Rolle, wenn Kunden sich für sie entscheiden.

Zur Startseite