Überschaubarer Markt ohne Leader bei den Herstellern

Für Green IT würden nur die wenigsten mehr zahlen

04.02.2008
Von Alexander Galdy

17 Prozent geben an, dass sie mehr Geld bezahlen würden, sofern die Produkte umweltfreundlich sind und der Hersteller ökologisch verantwortungsvoll agiert. Eigentlich ist das wenig überraschend, sind doch Apple-Anhänger schon immer eher dazu bereit, mehr auszugeben. Dahinter platzieren sich die Kunden der Hewlett-Packard-Marke Compaq mit zwölf Prozent.

Dass Unternehmen das Potenzial bereits erkannt haben, zeigt ein Bericht von Greenpeace. Demnach konnten bei einigen Herstellern massive Verbesserungen beobachtet werden. Apple, Panasonic und Sony haben zum Beispiel bereits versichert, dass sie gefährliche Materialien aus der Produktion eliminiert haben. Andere wie HPHP verfolgen einen vielversprechenden Zeitplan, um bestimmte Chemikalien aus der Herstellung zu verbannen. Alles zu HP auf CIO.de

Produkt-Marketing muss grün werden

Die ersten Schritte wurden getan, schreiben auch die Autoren der Forrester-Studie. Um jedoch weiter zu kommen, müssen sich auch Designer wie Verkäufer von Technologie-Produkten und Services auf das neue Kundensegment einstellen. Das gesamte Produkt-Marketing muss sich ändern und dabei grüne Prinzipien wie Energie-Effizienz, ökologisch verträgliche Produktion, längere Produktlebens-Zyklen und Recycling mehr in den Vordergrund stellen.

Für den Report "In Search of Green Technology Consumers" befragten die Analysten von Forrester 5.000 US-Amerikaner.

Zur Startseite