Strategien


Magic Quadrant

Gartner schätzt Anbieter von Data Quality Tools ein

Christiane Pütter ist Journalistin aus München.

Die Analysten stützen ihre Einordnung zum Einen auf Qualität und Wirksamkeit der Unternehmensführung. Dazu zählen Faktoren wie Preisgestaltung, Produkte und Services, Finanzlage und die Fähigkeit, auf den Markt zu reagieren. Zum anderen beziehen sie sich auf die Vision des jeweiligen Players. Dabei geht es um Marketing- und Sales-Strategien, vertikale Expertise, Innovationsfähigkeit und die Verankerung am eigenen Standort sowie Expansions-Chancen.

Ob Leader oder Nischen-Player: Der Markt für Software zur Steigerung der Daten-Qualität wächst, wenn auch bei überschaubaren Zahlen. Konkret: 2009 gaben Unternehmen insgesamt 727 Millionen US-Dollar für solche Lösungen aus. Bis 2015 sagt Gartner ein jährliches Wachstum von zwölf Prozent voraus.

Oracle griff sich Silver Creek Systems, Tibco kaufte Netrics

Die Analysten erwarten einige Partnerschaften und Übernahmen. Prominente Beispiele aus der Vergangenheit sind Oracles Kauf von Silver Creek Systems im Januar dieses Jahres und Tibcos Übernahme von Netrics im März. Ein weiterer Trend ist das Auftauchen von Open-Source-Anbietern.

Das wachsende Interesse an Data Quality Tools geht vor allem auf steigende Compliance-Anforderungen zurück. Außerdem kommt das Thema häufig im Rahmen von IT-Modernisierung auf den Tisch, so Gartner.

Zur Startseite