Cloud Computing


Datawarehouse aus der Cloud

Im Ferrari zur Bonitätsprüfung

Holger Eriksdotter ist freier Journalist in Hamburg.

Das reibungslose Funktionieren dieser Lösung ist Dreh- und Angelpunkt des Ratepay-Geschäftsmodells und essenziell für den Erfolg des Unternehmens. Denn Ratepay geht finanziell in Vorlage und übernimmt nicht etwa nur die Bonitätsprüfung, sondern die gesamte Abwicklung des Ratenkaufs. Der Händler erhält sein Geld nicht erst nach und nach in Teilbeträgen, sondern den vollen Kaufpreis sofort beziehungsweise nach einer vereinbarten Frist. Per Forderungsverkauf geht mit dem Ausfallrisiko auch die gesamte Debitorenabrechnung an Ratepay über.

Performance 100-fach gesteigert

„Wir stehen damit in einem hohen Risiko. Forderungsausfälle fallen direkt auf uns zurück. Deshalb sind die Qualität unserer Software und nicht zuletzt die Performance der IT-Systeme entscheidende Faktoren für den Geschäftserfolg“, sagt der Geschäftsführer. Die Datawarehouse-Lösung von Exasol ist ein wichtiger Baustein seiner IT-Infrastruktur: Die Datenbank des deutschen Datawarehouse-Spezialisten liegt in internationalen Vergleichen regelmäßig auf den vordersten Plätzen.

Namhafte Unternehmen wie Xing, Olympus oder Sony Music setzen auf die Datenbank-Technologie des Nürnberger Anbieters, die besonders bei riesigen Datenvolumina ihre Performance-Vorteile ausspielt. So wertet der Exasol-Kunde IMS-Health monatlich bis zu 40 Millionen Rezepte mit der Exasol-Datenbank aus. Das Internet-Portal Xing verzeichnete eine 100-fache Steigerung der Performance gegenüber dem vorher eingesetzten Datenbanksystem und wertet jährlich zehn Milliarden Datensätze mit der Exasol-Datenbank aus.

Soweit ist Ratepay-Geschäftsführer Röbbecke noch nicht. Sein Service befindet sich erst in der Test- und Aufbauphase. Zurzeit ist nur ein Online-Shop an das System angebunden, drei weitere sollen in den nächsten Wochen folgen. Dabei mangelt es ihm nicht an Interessenten: Die Liste der Online-Händler, die sich für seine Dienstleistung interessieren, ist lang und klangvoll. „Aber wir sind äußerst vorsichtig, sowohl beim gründlichen Test unserer Systeme, als auch bei der Auswahl der Händler, denen wir unsere Dienstleistung zur Verfügung stellen“, sagt Röbbecke. Denn das Risiko seines Geschäftsmodells beträfe nicht nur schwarze Schafe unter den Kunden. Auch bei den angeschlossenen Online-Händlern seien Seriosität und Vertrauenswürdigkeit entscheidende Kriterien.

Die gesamte Datenbank-Infrastruktur hat Ratepay in das Exasol-Rechenzentrum ausgelagert. Dort läuft das Datenbanksystem als Cloud-Lösung auf dezidierter Hardware. Dabei liegen die Verantwortung für die Tools für ETL (Extraction, Transformation, Loading) sowie OLAP und Datamining auf Seiten von Ratepay. Der Cloud-Vertrag ist auf den geplanten Normalbetrieb ausgelegt und bietet gleichzeitig die Option auf einen Ausbau der Kapazitäten und ad hoc zuschaltbare Rechenpower für Lastspitzen.

Zur Startseite