Cloud Computing


Datawarehouse aus der Cloud

Im Ferrari zur Bonitätsprüfung

Holger Eriksdotter ist freier Journalist in Hamburg.

Der Ratepay-Gechäftsführer rechnet zukünftig mit einer jährlichen Verdoppelung des Datenvolumens. „Wir hätten uns auch eine On-Premise-Lösung vorstellen können“, sagt der CEO. Aber gerade in der Aufbauphase seines Unternehmens bot sich die Auslagerung der gesamten Datenbankinfrastruktur zu Exasol an. „Die Cloud-Lösung ist für uns gegenwärtig das komfortabelste Modell."

Datawarehouse und BI im PaaS-Modell

Exasol-Chef Steffen Weissbarth sieht für sein Unternehmen im Cloud-Modell erhebliches Potenzial: „Wir bieten unter der Bezeichnung ExaCloud seit einiger Zeit unser Datawarehouse-System im PaaS-Modell an“, sagt der CEO. In Zukunft will er die Angebotspalette um komplette BI-Lösungen mit ETL-, OLAP- und Datamining-Tools erweitern – als Private Cloud-Lösung mit Pay-per-use Abrechnung.

Zur Startseite