Strategien


Internet of Things (IoT) in der Praxis

Industrie 4.0 ist das Internet der Ingenieure



Joachim Hackmann ist Principal Consultant bei PAC – a teknowlogy Group company in München. Vorher war er viele Jahre lang als leitender Redakteur und Chefreporter bei der COMPUTERWOCHE tätig.

Silodenken bremst die Umsetzung

Die Projekte zeigen, dass schon mit den heute verfügbaren Mitteln vieles umzusetzbar ist. Die Technik für die Vernetzung von Produkten, Lieferketten und Lieferanten ist vorhanden, Schwierigkeiten bereitet vielen Unternehmen, die Prozesse zu gestalten, weil neue Abläufe häufig Abteilungs- und Unternehmensgrenzen überschreiten und unterschiedliche Datenquellen anzapfen. Noch schwieriger wird es, wenn unterschiedliche Branchen sich auf Schnittstellen für den Informationsaustausch einigen müssen. Wie aufwändig ein solchen Unterfang werden kann, zeigen gerade die Energieversorgungs- und Automobilindustrie. Bislang ist es ihnen nicht gelungen, die Elektromobilität und die erneuerbare und dezentrale Energiegewinnung zusammenzuführen.

Deutsche Fertiger bauen auf Industrie 4.0

Solche Hindernisse müssen überwunden werden, weil die Vernetzung von Produkten, Maschinen und IT-Systemen enormes Potenzial verspricht. Unter dem Stichwort Industrie 4.0Industrie 4.0 hat sich die deutsche Maschinenbau- und Logistikbranche das Thema auf die Fahnen geschrieben. Der Begriff beschreibt nicht nur die intelligente Produktion, sondern auch die Expansion der Fertigungsunternehmen in den Servicemarkt. Es geht darum, physikalische Produkte mit Dienstleistungen so zu ummanteln, dass neue Geschäftsmodelle entstehen. Industrie 4.0 ist das Pendant zum Internet der Dinge im produzierenden Gewerbe. Alles zu Industrie 4.0 auf CIO.de

Stefan Ferber von der Bosch Software Innovations GmbH nennt im Video-Interview die wesentlichen Herausforderungen für Industrie 4.0.

Das Thema genießt höchste Priorität, weil es eine gute Gelegenheit für den Standort Deutschland ist, sich an vorderster Front der Entwicklung zu profilieren. Die drei Branchenverbände Bitkom, VDMA und ZVEI haben dazu eine gemeinsame Initiative gestartet, um sowohl Mitgliedsfirmen als auch Politik zu begeistern. Treibende Kräfte dahinter sind Ex-SAP-Chef Henning Kagermann, heute Präsident der Deutsche Akademie der Technikwissenschaften e.V. (Acatech), sowie Siegfried Dais, bis Ende 2012 Mitglied der Geschäftsführung der Robert Bosch GmbHRobert Bosch GmbH. Top-500-Firmenprofil für Robert Bosch GmbH

Zur Startseite