Healthcare IT


CIO-Struktur für UKE

IT innovativ machen

Damit haben Sie Innovation durch IT nach vorne gebracht. Allerdings macht man aus der IT-Abteilung nicht von heute auf morgen einen Dienstleister…

Das stimmt. Wir haben unseren Helpdesk personell verstärkt, der nicht nur per Telefon die Anfragen abarbeitet, sondern auch per Online-Meldung über ein Intranet-Formular. An einem Ticket-System arbeiten wir allerdings derzeit noch, da die Personalräte bis jetzt leider noch nicht zugestimmt haben. Insgesamt setzen wir nun mehr und mehr auf Standards. Mit dem Rückenwind des Vorstands, der zentrale Prozesse einfordert. Die IT liefert das Werkzeug, mit dem die Prozesse umgesetzt werden.

Welche Standards haben Sie schon eingeführt?

Die Patientenaufnahme geschieht inzwischen flächendeckend über unser KIS, wir haben die Beschaffung zentralisiert und setzen auf standardisierte PC- und Notebook-Typen. Zudem haben wir das so genannte Eppendorfer Patientennetzwerk Epnet eingeführt, über das Patienten wie Ärzte über einen Token auf Arzt- und Laborberichte zugreifen können.

Haben Sie auch Niedergelassene in das Epnet eingebunden?

Noch sind wenige Niedergelassene im Epnet mit unterwegs. Insgesamt ist auch eine gewisse Scheu unter den Ärzten da. Immerhin ist für Epnet – im Gegensatz zu anderen Ansätzen - keine separate Software nötig, deren Pflege immer einen Mehraufwand bedeutet.

Haben Sie sich auch mit anderen Lösungen in Hinsicht auf eine Patientenakte auseinandergesetzt?

Ja, das Epnet scheint für uns gegenüber der elektronischen Fallakte (eFa) und auch dem Ansatz der Inter Component Ware (ICW) die sinnvollste Lösung zu sein. Die eFa ist eher für Klinikketten mit verteilten Standorten relevant und die Lösung der ICW ähnelt unserer, ist nur teurer, denn wir haben unsere Lösung auf Basis einer einfachen Erweiterung eines schon gekauften Produktes realisieren können. Zudem haben wir im Epnet eine einfachere Qualitätssicherung der Daten, die ins Netz hinein gelangen:. Es ist klar, dass neue Informationen nur vom UKE eingestellt worden sein können. Das bei ICW nicht so.

Zur Startseite