Tech Poll mit guten Aussichten

IT-Investitionen in den USA legen weiter zu

06.10.2005
Von Ingo Butters

Die allgemein rosigen Aussichten der IT-Branche in den USA haben aus Sicht der CIOs aber auch eine Kehrseite: Neben den Budgets steigen nämlich auch die Personalkosten, im Schnitt um sechs Prozent in den vergangenen zwölf Monaten. Jeder fünfte IT-Leiter klagt, dass Fachkräfte mittlerweile schwer zu bekommen sind.

US-CIOs glauben an Innovationskraft ihres Landes

Neben den monatlich erhobenen Daten bezog unsere Schwesterzeitschrift auch eine Sonderfrage mit in die Erhebung ein: Die IT-Entscheider wurden gefragt, aus welcher Region ihrer Einschätzung nach künftig die meisten Innovationen kommen werden. Mit deutlichem Abstand wählten die US-CIOs hier ihr Heimatland mit 52 Prozent an die Spitze. 18 Prozent denken, dass China die treibende Innovationskraft sein wird. Elf Prozent tippten auf Indien und immerhin acht auf Europa.

Für den Tech Poll greift CIO-USA auf ein Befragungspanel von insgesamt 5.000 IT-Leitern zurück. An der Erhebung im September beteiligten sich rund 900 CIOs. Jeder Fünfte arbeitet in einem Unternehmen mit mehr als 5.000 Angestellten.

Zur Startseite