Veränderungen auf dem IT-Markt
IT-Service-Anbieter vor dramatischen Änderungen
SaaS
Ein Utility-Unternehmen berichtete Forrester, dass zwar der Kostenaspekt allein schon die Einführung von SaaS rechtfertigt, aber die eigentliche Implementierung erst erfolgt, damit die Services schneller den Anwender erreichen, so dass IT zur Verbesserung des Verhältnisses zum Kunden beiträgt.
Solution Accelerators
Doch SaaS ist nur ein Beispiel. Mit Solution Accelerators gelingt es Systemintegratoren heute, ihre Arbeit schneller und effektiver an den Kunden zu liefern. Aber langfristig ändert sich dadurch auch die Aufgabe des Integrators. Da es sich bei einem Solution Accelerator um einen Code handelt, entwickeln sich zahlreiche Services-Firmen de facto zu Software-Lieferanten. Dadurch ändern sich für Kunden die Formulierung der Services-Verträge und die Art der Leistung, die sie von ihren Providern erwarten.
Cloud Services
Cloud Services bewirken noch mehr: nämlich eine Industrialisierung und Gliederung traditioneller IT-Services. Und sie beeinflussen den Einkauf der Kunden bei Outsourcern und anderen Services-Firmen. In Zukunft stellen sich Outsourcing-Verträge vielleicht mehr als eine Ansammlung vorverpackter Cloud Services dar – statt der maßgefertigten Lösungen, die sie heute sind.
Unterschiedliche Erwartungen von Endanwendern
Die demographischen Entwicklungen und neue Technologien führen zu einigen großen Veränderungen. Aber es gibt auch einen anderen kritischen Faktor in Zusammenhang mit dem Endanwender auf dem aktuellen IT-Services-Markt: Technikpopulismus. Technisch versierte Endanwender, die über ihre mobilen Geräte und PCs Zugriff auf zahlreiche Technologien haben, bringen ihre Erwartungen hinsichtlich verbraucherorientierter Technologie mit an den Arbeitsplatz.
Sie nehmen es nicht länger hin, dass IT irgendwelche technischen Normen diktiert; diese Anwender erwarten, dass sie die Möglichkeit haben, die Geräte und Anwendungen ihrer Wahl zu verwenden.