Finance IT


CIO der BayernLB wird Vorstand

KfW schafft erstmals CIO-Posten

Christiane Pütter ist Journalistin aus München.

Vor ihrem Wechsel in die Privatwirtschaft arbeitete Leibrock, die 1996 an der Technischen Universität Hamburg-Harburg promovierte, in der Wissenschaft. Sie engagierte sich bis Ende 1997 am Fraunhofer Institut für Atmosphärische Umweltforschung (IFU), danach ging sie für zwei Jahre als Gastwissenschaftlerin zur National Oceanic and Atmospheric Administration (NOAA) in Boulder, USA.

Die KfW wurde 1948 als Anstalt des öffentlichen Rechts gegründet und gehört der Bundesrepublik Deutschland (80 Prozent) sowie den Bundesländern (20 Prozent). Nach eigenen Angaben ist sie mit einer Bilanzsumme von über 400 Milliarden Euro eine der fünf größten Banken Deutschlands. Als Bank ohne Filialen und Kundeneinlagen refinanziert die KfW ihr Fördergeschäft fast ausschließlich über die internationalen Kapitalmärkte. Im Jahr 2010 waren das mehr als 76 Milliarden Euro.

350 Millionen in die Lehman-Pleite

Die Bank geriet im Herbst 2008 mitten in der Finanzkrise in die Schlagzeilen, als sie noch am 15. September einen Betrag von etwa 350 Millionen Euro an die amerikanische Investmentbank Lehman Brothers überwies. Zu dem Zeitpunkt stand bereits fest, dass Lehman pleite war.

Zur Startseite