Healthcare IT


Medizinische Qualitätssteigerung trotz Kostenreduktion

05.07.2006
Die medizinische Qualität in deutschen Krankenhäusern kann auch ohne Kostensteigerung weiter verbessert werden. Auf dem ITeG-Forum in Frankfurt betonte Dr. Christoph Wall von der Berliner Gesellschaft für Systemforschung und Dienstleistungen im Gesundheitswesen (GSD), nötig hierzu sei mehr Transparenz auf allen Ebenen des Gesundheitswesens.

In einigen Kliniken Deutschlands habe es sich schon jetzt gezeigt, dass eine durch weitreichende elektronische Unterstützung erreichte Transparenz in Krankenhäusern Kosten zu senken und medizinische Qualität zu erhöhen hilft.

Dr. Wall warnte vor der seiner Ansicht nach irrigen Annahme, Qualität sei nur durch Kostensteigerungen zu erreichen. Er verwies auf internationale Vergleichsstudien, die zeigten, dass Deutschland mit seinem Gesundheitswesen kostenmäßig auf Platz drei rangiert, qualitätsmäßig aber lediglich auf Platz 13. Das deutsche Gesundheitswesen sei also nicht nur deswegen so teuer, weil es auch sehr gut ist. Es sei folglich völlig falsch zu behaupten, die dringend notwendigen Kostenreduktionen im Gesundheitswesen seien nur durch eine Verringerung der Qualität zu erreichen.

Die GSD ist einer der führenden Hersteller integrierter IT-Lösungen für Krankenhäuser.

Zur Startseite