Healthcare IT


Wenn es ums Budgeht geht

Medizintechnik und IT: Tauziehen mit vielen Enden

Thomas Pelkmann ist freier Journalist in München.

Das Beherrschen der Datenflut in den Krankenhäusern ist also ein durchaus erfolgskritischer Faktor, weshalb die IT nicht mehr nur als Hobby technikbegeisterter Ärzte gelten darf. "Im Fokus der Geschäftsleitung liegt natürlich das medizinische Geschehen", weiß Gansert. "Ich glaube aber, dass das Informations-Management häufig noch nicht den Status hat, strategisch wichtig für den Unternehmenserfolg zu sein" - ein Widerspruch angesichts des von allen Seiten eingeräumten Bedeutungszuwachses der Gesundheits-IT.

IT dient nur der Unterstützung

"Es ist ein Tauziehen mit vielen Enden, wenn man sich um das Budget streitet", meint Gansert, "und oft gewinnt die Medizin, weil das der originäre Auftrag der Gesundheitsversorgung ist." Solange man aber IT nur als Unterstützung begreife und nicht als Teil des Hauptprozesses, werde sich dieser Zustand nicht ändern.

Dieser Artikel stammt aus der Verlegerbeilage Health-IT des CIO-Magazins.
Die gesamte Beilage Health-IT können Sie im November hier kostenlos downloaden.

Zur Startseite