IT-Service-Management im Aufwind

Mehr Wirtschaftlichkeit dank effizienter IT-Prozesse

Dr. Andreas Schaffry ist freiberuflicher IT-Fachjournalist und von 2006 bis 2015 für die CIO.de-Redaktion tätig. Die inhaltlichen Schwerpunkte seiner Berichterstattung liegen in den Bereichen ERP, Business Intelligence, CRM und SCM mit Schwerpunkt auf SAP und in der Darstellung aktueller IT-Trends wie SaaS, Cloud Computing oder Enterprise Mobility. Er schreibt insbesondere über die vielfältigen Wechselwirkungen zwischen IT und Business und die damit verbundenen Transformationsprozesse in Unternehmen.

Umdenken hat eingesetzt

Die Befragungsergebnisse werten die Berater als "Ausdruck eines Umdenkens". Lange Zeit seien die IT-Services nur ein Stiefkind gewesen, weil sie nicht den Glanz innovativer Technologien hatten. Unternehmen erkennen zunehmend, dass sich eine Fokussierung allein auf IT-Technologie negativ auf Wertschöpfungs-Prozesse auswirkt, wenn es keine adäquaten Strukturen bei den zugrunde liegenden IT-Services gibt. Vor allem im Rahmen von SOA-Projekten sind optimierte IT-Infrastrukturen eine wesentliche Voraussetzung für deren erfolgreiche Einführung.

Im Rahmen der Untersuchung befragte Exagon Consulting knapp 400 Unternehmen aus Deutschland mit einem Jahresumsatz von mehr als 50 Millionen Euro.

Zur Startseite