Retail IT


Visa Card oder NFC-Smartphone

Neu: Kontaktlos bezahlen bei Shell

14.06.2013
Von Hartmut  Wiehr

Von einer massenwirksamen neuen Technologie kann noch nicht gesprochen werden. Zwar sollen in ganz Europa bislang schon 59 Millionen kontaktlose Visa-Karten an Verbraucher ausgegeben worden sein, in Deutschland sind es aber erst 800.000. Bis Ende 2013 erwartet Visa jedoch einen Anstieg auf bis zwei Millionen neue Karten.

Gerangel um die Marktführerschaft bei Zahlungsmitteln

Die Anzahl der Banken, die sich zusammen mit Visa an dem neuen Verfahren beteiligen, ist seit Anfang des Jahres gleich geblieben. Mit dabei sind die BW-Bank, comdirect, DKB, Landesbank Berlin, Targobank, Volkswagen Bank und Postbank.

Visa benützt die Paywave-Technologie für Bezahlen mit dem Handy. Dafür müssen bestehende Terminals aufgerüstet oder ersetzt werden.
Visa benützt die Paywave-Technologie für Bezahlen mit dem Handy. Dafür müssen bestehende Terminals aufgerüstet oder ersetzt werden.
Foto: Visa

Das kontaktlose Bezahlen mit Visa basiert auf der "Visa payWave Technologie". Die Abwicklung erfolgt über "Acquirer Barclay’s". Laut Visa ist ein vorheriges Aufladen der kontaktlosen Visa Debit- oder Kreditkarte nicht nötig. Sie sei sofort einsatzbereit. Die Abrechnung erfolgt monatlich und protokolliert sämtliche Zahlungsvorgänge wie bei Kreditkarten üblich.

Um die Relation zwischen den neuen und den bestehenden Karten besser einordnen zu können, muss man sich klarmachen, dass in Europa etwa 470 Millionen klassische Visa-Karten im Umlauf sind. Laut dem Anbieter wird "mehr als jeder siebte Euro mit einer Visa-Karte bezahlt". 80 Prozent der Zahlungsvorgänge werden dabei mit Debit-Karten ausgeführt: So wurden "im Jahr 2012 105 Billionen Euro mit Visa-Debitkarten ausgegeben". Kreditkarten sind mithin ein eingeführtes und weit akzeptiertes Zahlungsmittel.

Telkos machen Konkurrenz

Dennoch bemüht sich Visa, bei der Einführung neuer Technologien mit an vorderster Front dabei zu sein. Der Grund liegt auf der Hand. Mit kontaktlosem Bezahlen und Handy-Einsatz versuchen vor allem Telko-Gesellschaften, in den Markt für Zahlungsmittel vorzudringen. Visa und andere Kartengesellschaften wollen nicht nur einen Abwehrkampf führen, sondern sind darauf bedacht, ihre bisherige Marktposition zu erhalten und auszubauen. Und dafür setzt man auch auf alternative Bezahlmethoden.

Zur Startseite