Projekte


KfW-Bankengruppe

Neue VoIP-basierte TK-Lösung

24.10.2007
Von Ursula Kuntosch
Sieben heterogene klassische TK-Anlagen verabschieden sich in den Ruhestand: Ab sofort reicht eine neue VoIP-basierte TK-Lösung. Nach sechs Monaten läuft bei der KfW Bankengruppe die Daten-/Sprachintegration in einem Netzwerk.
Dr. Bernd Schreiber, Leiter des Bereiches Informationssysteme und Datenverarbeitung.
Dr. Bernd Schreiber, Leiter des Bereiches Informationssysteme und Datenverarbeitung.

Die KfW-Bankengruppe mit Hauptsitz in Frankfurt und Niederlassungen in Berlin und Bonn setzt auf eine neue VoIP-basierte TK-Lösung. Zuvor waren sieben heterogene klassische TK-Anlagen verschiedener Hersteller in Betrieb, diese hatten ca. 4.500 Telefone und Faxgeräte zu versorgen. Nach einer EU-weiten Ausschreibung und Auswahl wurde die neue VoIP-basierte Anlage im Rahmen eines sechsmonatigen Projektes implementiert. Die ersten drei Monaten dienten der Vorbereitung, dann ging es in einem Zug an die Umstellung aller Anschlüsse. Anschließend folgte eine dreimonatige "Einschwingphase".

Fazit: Die Basisanforderungen an die Telefonie waren von Beginn an erfüllt, der Betrieb stabil. Als problematisch hingegen erwiesen sich Konstellationen mit höherer Funktionalität und Komplexität, wie z. B. Händlerstationen und Chef/Sekretärin-Anlagen. Die neue Anlage ermöglicht eine Daten-/Sprachintegration in einem Netzwerk, eine stärkere Verbindung von PC und Telefonie und bietet kostengünstige und flexible Erweiterungsmöglichkeiten.

Projektart

Einführung einer VoIP TK-Lösung für die KfW Bankengruppe

Branche

Banken

Zeitrahmen

6 Monate (3 Monate Vorlauf, Einführung, danach 3 Monate Einschwingphase)

Projektmitarbeiter

7 Mitarbeiter intern

Aufwand in Manntagen/€

interner Aufwand 530 AT / 2,8 Mio Aufwand für externe Beratung, Dienstleistung, Hard- und Software

Einsatz

An 3 Standorten: Frankfurt, Berlin und Bonn

Zahl der Nutzer/User

5.500 Ports (für ca. 3.500 MitarbeiterInnen Telefonie, Fax sowie Funktionsräume)

eingesetzte Produkte

Cisco Callmanager, Cisco Unity, Snapware von Netwise (CTI), Händleranlage von IPC

Dienstleister

T-Systems und TMK

Zur Startseite