Retail IT


Young Business Award 2008

Preis für Startup mymuesli

01.10.2008
Von Alexander Galdy
Das Startup mymuesli aus Passau ist auf dem 12. Deutschen Versandhandelskongress in Wiesbaden mit dem Young Business Award 2008 ausgezeichnet worden. Der Preis wird an junge Unternehmen verliehen, die durch frische Ideen und geschäftlichen Erfolg auf sich aufmerksam gemacht haben.

Über die Internetseite von mymuesli können sich Kunden aus über 70 Zutaten rund 566 Billiarden verschiedene Müslivariationen zusammenstellen. Fertige Rezepturen von Müslis speziell für Läufer, Fußballer oder Triathleten, Müsli-Blogs und Web 2.0-Elemente runden den Auftritt ab.

Firmeninhaber von mymuesli sind Hubertus Bessau (27), Philipp Kraiss (27) und Max Wittrock (25). Unzufrieden mit gängiger Müsliwerbung und Zusammensetzung der Produkte wollten sie beides verbessern. Biologisch sollte das neue Müsli sein und vor allem individuell zusammenstellbar. Das ließ sich nur über das Internet und anschließenden Versand realisieren.

Am 30. April 2007 ging mymuesli online und nach rund einem Jahr war der Umsatz bereits siebenstellig. Seit kurzem läuft das Geschäft in Großbritannien und der Schweiz.

Zur Startseite