CIO Auf- und Aussteiger


Berliner Verkehrsbetriebe

Sabina Kusmin-Tyburski wird CIO der BVG

Wolfgang Herrmann war Editorial Manager CIO Magazin bei IDG Business Media. Zuvor war er unter anderem Deputy Editorial Director der IDG-Publikationen COMPUTERWOCHE und CIO und Chefredakteur der Schwesterpublikation TecChannel.
Zum 1. Februar 2024 übernimmt die IT-Chefin des DKB-Konzerns den CIO-Posten bei den Berliner Verkehrsbetrieben (BVG).
Die ehemalige Unternehmensberaterin Sabina Kusmin-Tyburski wird Nachfolgerin des ausgeschiedenen BVG-CIOs Henry Widera.
Die ehemalige Unternehmensberaterin Sabina Kusmin-Tyburski wird Nachfolgerin des ausgeschiedenen BVG-CIOs Henry Widera.
Foto: Ines Hasenau

In ihrer künftigen Rolle als Leiterin des Bereichs Informations- und Vertriebstechnologie berichtet Sabina Kusmin-Tyburski direkt an den Vorstand des größten deutschen Nahverkehrsunternehmens. Sie folgt auf Henry Widera, der bereits zum 1. September 2023 zur Personalberatung Egon Zehnder wechselte.

Die neue CIO verantwortet die digitale Transformation der BVG und soll damit eine Schlüsselrolle bei der Gestaltung der Mobilitätswende spielen, erklärt das Unternehmen in einer offiziellen Ankündigung. Die Aufgaben der IT-Chefin reichen vom mobilen Ticketing über die intelligente Vernetzung von Mobilitätsangeboten bis hin zur klassischen Unternehmens-IT mit Fahrgastinfosystemen und Bordrechnern. Auch die vielfach ausgezeichnete Mobilitätsplattform Jelbi samt der gleichnamigen App gehört zu ihrem Verantwortungsbereich.

Die 43-jährige ehemalige Unternehmensberaterin war bei der DKB Service GmbH für den IT-Betrieb im DKB-Konzern zuständig. Zu ihren Aufgaben gehörte auch, die IT-Strategie für den Infrastruktur- und Arbeitsplatzbetrieb der DKB weiterzuentwickeln. Kusmin-Tyburski ist Diplom-Betriebswirtin und studierte an der Berufsakademie Berlin sowie an der Europa-Universität Viadrina in Frankfurt/Oder.

Ihr Vorgänger Henry Widera war seit April 2020 CIO und Mitglied des Management Boards der Berliner Verkehrsbetriebe. Für seine Leistungen rund um die Jelbi-Plattform gewann er beim CIO des Jahres 2022 den Sonderpreis im Bereich Sustainability.

Zur Startseite