Cloud Computing


Helaba schließt Großprojekt ab

SAP-Betrieb in die Cloud migriert

Holger Eriksdotter ist freier Journalist in Hamburg.

Alle SAP-Systeme der Helaba wurden innerhalb von sechs Monaten in die Cloud überführt, wobei das letzte System im Februar 2011 den Betrieb aufnahm. Neben der Einsparung bei der benötigten Rechenleistung verfügt die Landesbank jetzt wieder über eine homogene SAP-Systemlandschaft. Sie kann die bei FI-TS gebuchten SAPS jetzt einfach und flexibel auf diejenigen Systeme verteilen, die sie gerade benötigen. Ein weiterer Vorteil der FI-TS cloud.app.sap ist zudem die schnelle und kostengünstige Bereitstellung von Test- und Entwicklungssystemen. „Wir stellen hier eine spezielle Technologie zur Verfügung, die auf den Abbildern von Produktionsdaten basieren. Sie ermöglicht eine realitätsnahe Fehlersuche und senkt den Bedarf an Speicherplatz enorm“, erklärt Brugnera.

Snap-Technologie verringert Backup von Stunden auf Sekunden

Die echten Produktivdaten bleiben dabei während sämtlicher Tests unangetastet. Lediglich die Änderungen an den Testdaten werden in der Cloud gespeichert. Auf diese Weise benötigt beispielsweise ein Testsystem, das auf einem Produktivsystems mit 3,5 TByte Daten basiert, lediglich 200 GByte zusätzlichen Speicherplatz, während ein dediziertes Testsystem 3,5 TByte Speicherplatz belegen würde. Zudem konnten die Backup-Zeiten für die Helaba-Daten mit der Snap-Technologie, die auf Snapshots der Änderungsdaten beruhen, von 16 Stunden auf wenige Sekunden reduziert werden.

Bei der Sicherheit gab es keine Kompromisse: Das FI-TS Rechenzentrum, in dem die SAP-Cloud liegt, ist nach TSI Level 3 zertifiziert. Die Zuverlässigkeit und Sicherheit und des Cloud-Systems hat sich der IT-Dienstleister auch vom Software-Anbieter bestätigen lassen: Im Januar 2011 zertifizierte SAP FI-TS als SAP-Cloud-Provider sowie als SAP-Hosting-Provider. „Mit der Bereitstellung von SAP via Cloud für die Helaba betreibt FI-TS eine der größten SAP-Clouds in Europa“, sagt Brugnera, „das belegt eindeutig, dass sich selbst im streng regulierten Bankenumfeld mit besonders hohen Sicherheitsanforderungen die Vorteile einer Cloud-Architektur erfolgreich umsetzen lassen.“

Self-Service-Portal für Cloud-Dienste wird ausgebaut

Handlungsbedarf sieht er vor allem auf Seiten seiner potenziellen Kunden. Während FI-TS jetzt dabei ist, das Self-Service-Portal für Cloud-Dienste sukzessive um neue Funktionen und Mechanismen zu erweitern, sind es die Kunden aus der Finanzbranche, die nicht – oder noch nicht – in der Lage sind, Gebrauch davon zu machen: „Fast überall sind die kaufmännischen Prozesse noch komplett auf traditionelle IT-Infrastrukturen ausgelegt – um von den Vorteilen moderner Cloud-Services zu profitieren, müssten die Beschaffungs- und Abrechnungsmechanismen fast überall umgestellt werden.“

Zur Startseite