Analysten-Kolumne

SOA - Totgesagte leben länger

11.03.2009
Von Melanie Mack

Neue SOA-Projekte bei Media Saturn und Esco

In Deutschland wurden in den vergangenen Monaten sogar einige neue SOA-Projekte gestartet: Media Saturn setzt beispielsweise ab sofort Produkte von Tibco ein. Und der Salzlieferant Esco, ein Tochterunternehmen von Kali & Salz, errichtet ein Kundenportal errichtet und integriert dabei ihre SAP CRM- und SAP ERP-Anwendungen über Web Services in eine Web-Oberfläche integriert hat.

Alle Branchen führen eine SOA ein

Service-Orientierung findet sich in allen Branchen, wobei jedoch BankenBanken und Telekommunikationsgesellschaften zu den Pionieren zählen. Beide Branchen hängen sehr stark von IT ab, die Treiber variieren allerdings. Banken könnten von SOA profitieren, unter anderem weil derzeit viele mit ihren Altsystemen kämpfen und deshalb vor der Entscheidung stehen, neue Lösungen wie SAP einzuführen bzw. auch einzelne Anwendungen auszulagern. Bekannte Referenzen wären hier die Deutsche Bank, die ihren Kernprozess Privatkundengeschäft Service-orientiert gestaltet. Aber auch Credit Suisse, die schon vor Jahren begonnen hat, ihre IT-Landschaft flexibler zu gestalten. Top-Firmen der Branche Banken

Bei Telekommunikationsgesellschaften verhält es sich etwas anders. Hier ist die größte Herausforderung die Dynamik des Marktes - Stichwort "Time-to-Market". Besonders in der Festnetz-Sparte wandern Kunden massenhaft ab. Als wichtige Referenz wäre hier die Deutsche Telekom zu nennen.

Auch die Automobilindustrie sowie die diskrete Fertigungs- und Prozessindustrie können von SOA profitieren. Hier liegen die Herausforderungen eher im Bereich CollaborationCollaboration und Global Supply Chain. Ein bekanntes Projektbeispiel wäre hier Daimler, die ihre Vertriebsprozesse mit SOA optimiert. Alles zu Collaboration auf CIO.de

SOA ist nicht nur was für Großunternehmen

Grundsätzlich bietet sich SOA für Großunternehmen besonders an, da diese tendenziell komplexe IT-Landschaften zu managen haben. Nichtsdestotrotz wird das Thema auch für mittelständische Unternehmen zunehmend interessant, da sie ebenfalls von den SOA-Vorzügen profitieren können und wollen: Kostensenkung, Steigerung der Effizienz und Flexibilität, stärkeres Business-IT-Alignment und schnellere Time-to-Market. Auf Grund der Tatsache, dass sie teilweise noch auf der "grünen Wiese" beginnen können, werden oftmals weniger Zeit und Aufwand für die Implementierung einer Service-orientierten Architektur benötigt.

Zur Startseite