Healthcare IT


Implementierung - Pilotbetrieb - Echtbetrieb

Strategische KIS-Auswahl und Iplementierung (Teil 2)

23.08.2007
Von Carl Dujat, Hanns A. Michel, Kurt Becker, Cornelia R. Vosseler, Hans-Werner Rübel und Werner Gräser

Bei medizinischen IT-Systemen ist ein Support für die Anwender an 24 Stunden und 365-Tagen notwendig. Das kann durch eigenes Personal im Krankenhaus ermöglicht werden, wenn es dafür eine IT-Rufbereitschaft gibt. Nur besonders unternehmenskritische Systeme für die medizinische und pflegerische Dokumentation sollten durch einen 24-Stunden/365 Tage-Vertrag mit dem Hersteller abgesichert werden.

Der Erfolg einer effizienten Systemnutzung zeigt sich in der Akzeptanz des Informationssystems bei den Anwendern, in Prozessoptimierungen, in den erzielten Einsparungen und im Erreichen der Projektziele. Dies wird nur durch kontinuierliche Einführung aller geplanten Funktionen erreicht.

Nach den Erfahrungen der Autoren aus einer Vielzahl von durchgeführten KIS-Projekten macht sich eine professionelle, qualifizierte und gezielte Projektbegleitung häufig schon nach kürzester Zeit bezahlt. Projektverzögerungen bei Investitionen einer solchen Größenordnung, wie sie in komplexen KIS-Projekten üblicherweise anfallen, verursachen dann häufig ein Vielfaches der Investition in kompetente und zeitgerechte Beratungsleistungen. Von großer Bedeutung ist die professionelle und kontinuierliche Begleitung des Routinebetriebes, weil nur so eine optimale "Systemevolution" sichergestellt ist.

Zur Startseite