Internationales Ranking kürt beste deutsche Uni

Universität Paderborn bei IT-Ausbildung führend

Werner Kurzlechner lebt als freier Journalist in Berlin und beschäftigt sich mit Rechtsurteilen, die Einfluss auf die tägliche Arbeit von Finanzentscheidern nehmen. Als Wirtschaftshistoriker ist er auch für Fachmagazine und Tageszeitungen jenseits der IT-Welt tätig.

In Paderborn will man den schönen Erfolg in einen Schub verwandeln. Professor Wilhelm Schäfer, Fachgebietsleiter Software-Technik, jedenfalls sagt: "Diese Platzierung bestätigt unsere ausgezeichnete wissenschaftliche Arbeit und gibt uns noch einmal Rückenwind für die großen Vorhaben der näheren Zukunft.“

Zwei Vorhaben sollen die Spitzenstellung der Ostwestfalen zementieren: Mit einem Exzellenzcluster zu intelligenten, selbstkoordinierenden Systemen in der Informationstechnik möchte die Paderborner Uni in den Genuss der Eliteförderung kommen, die die Bundesregierung vor zwei Jahren startete.

Darüber hinaus soll sich die "Zukunftsmeile Fürstenallee" zu einem Ort mausern, an dem praxisnahe Forschung und Wirtschaft andocken und gemeinsam ProjekteProjekte realisieren können. Alles zu Projekte auf CIO.de

Universität Karlsruhe mit Auszeichnungen überhäuft

Auf die Universität Karlsruhe wiederum prasseln Auszeichnungen und brillante Bewertungen derzeit hernieder wie tropischer Regen: Vergangenes Jahr wählten die Gremien der Exzellenzinitiative die badische Hochschule neben den beiden Münchner Universitäten als Elite-Universität aus. Das Magazin "Focus" kürte die Informatik-Fakultät gerade wieder zur besten in Deutschland.

Und, was wiederum die Zeitschrift "Wirtschaftswoche" ermittelte, auch die Personalchefs in der Bundesrepublik schwärmen von der Karlsruher Hochschule wie von kaum einer anderen: Von dort kommen ihrer Ansicht nach die besten Informatiker sowie die zweitbesten Wirtschaftsingenieure, Elektrotechniker und Maschinenbauer.

Zur Startseite