Healthcare IT


IT-Insellösungen im Gesundheitswesen

Wie Kliniken Healthcare-Daten besser managen können

18.09.2009
Von Hartmut  Wiehr

Sämtliche E-Health-Lösungen, von der geplanten elektronischen Gesundheitskarte über E-Medication-Applikationen bis hin zur elektronischen Patientenakte, kommen hier zum Einsatz. Zum Beispiel wäre es künftig denkbar, über das Portal Terminvereinbarungen zu treffen – so genannte E-Appointments –, Überweisungen elektronisch vorzunehmen oder Rezepte digital auszustellen.

Ebenso haben Bürger dort die Gelegenheit, sich über allgemeine Gesundheitsthemen zu informieren und sich eine Übersicht über niedergelassene Ärzte, Krankenhäuser oder Krankenkassen zu verschaffen.

Arzneimittel über Internet-Portal bestellen

Ferner wird es möglich sein, nicht verschreibungspflichtige Arzneimittel über das Internet-Portal zu bestellen. Der Patient kann dazu mit Hilfe einer Online-Datenbank in Eigenregie die vorhandene Hausapotheke auf Unverträglichkeiten mit den neuen Medikamenten überprüfen. Damit trägt die E-Health-Lösung dazu bei, den steigenden Anforderungen an die Gesundheitsbranche bei meist gleichbleibenden Budgets für IT und Personal effizient und wirtschaftlich zu begegnen.

Zur Startseite