Strategien


SCHWERPUNKT: CRM

Willkommen im Club

Horst Ellermann ist Herausgeber des CIO-Magazins und Ambassador für CIOmove in Deutschland.

Die Buchclubs

Im Geschäftsjahr 1999/2000 haben die Bertelsmann-Clubs 4,5 Milliarden Euro Umsatz erwirtschaftet. Sie residieren in 22 Ländern und haben insgesamt 28 Millionen Mitglieder. Die Mehrzahl davon (25 Millionen) bestellt regelmäßig bei den fünf größten Clubs (Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Niederlande und USA), die ihre IT gemeinsam weiterentwickeln. Unter dem Motto „Common Club Information Technology“ (CCIT) koordiniert der CIO der Bertelsmann Direct Group, Klaus Hofmann, das Geschehen zwischen rund 2000 Club-Clients. Er will mit SAP R/3 „mehr aus den Kunden herausholen“. Für drei bis vier Jahre sollen die Bestellungen zurückverfolgt werden; zu diesem Zweck erneuern gerade alle Niederlassungen ihre Soft- und Hardware. Künftig soll die Kundenabwicklung überwiegend auf Sun-Servern mit Oracle-Datenbanken und Unix-Betriebssystemen laufen. Hofmann schafft damit die Grundlage für eine engere Anbindung an den Online-Buchhandel BOL.

Vier große Hürden auf dem Weg zu SAP

Die einzelnen Aufgaben der SAP-Einführung ordnet CIO Klaus Hofmann nach folgenden Schwierigkeitsgraden:

Der CIO der Bertelsmann Direct Group

Zur Startseite