Strategien


SCHWERPUNKT: CRM

Willkommen im Club

Horst Ellermann ist Herausgeber des CIO-Magazins und Ambassador für CIOmove in Deutschland.

Klaus Hofmann ist einer der wenigen Top-Manager Deutschlands, die seit 40 Jahren mit Informationstechnik vertraut sind. Er startete seine KarriereKarriere bei IBMIBM, als dort noch Lochkarten gestanzt wurden. Nach 18 Jahren bei Big Blue hatte er mehrere nationale und internationale Führungspositionen inne. Er war Vorstand bei der R+V Versicherungs- gruppe, der Asko Deutsche Kaufhaus AG und der Deutschen Börse AG. Alles zu IBM auf CIO.de Alles zu Karriere auf CIO.de

Seit 1996 ist der Experte für internationale Unternehmensentwicklung und Informationstechnologie Bereichsvorstand und Chief Information Officer der Bertelsmann Direct Group. In dieser Funktion steht er einem kleinen Stab von zehn Mitarbeitern vor; dennoch hat er großen Einfluss, da er bei den IT-Kollegen der autonomen Zweige in der Direct Group als versierter Fachmann gilt. Darüber hinaus sitzt Hofmann seit Mitte des Jahres im Aufsichtsrat der Beratungsfirma Mummert + Partner.

Zur Startseite