Telekom-Personalvorstand Marion Schick

Wo Führung versagt, fängt Burnout an

17. August 2012
Jederzeit erreichbar, und bald kann keiner mehr abschalten. Für Marion Schick, Personalvorstand der Deutschen Telekom, ist nicht die Technik schuld am Handy-Stress, sondern der Mensch, genauer gesagt Chefs, die keine Grenzen ziehen.

Marion Schick, Deutsche Telekom: "E-Mail-Terror und Handy-Stress? Die Schuldigen sind schon gefunden, die Technik ist es: Handystress und Smartphone-Terror bedrohen unser Wohlbefinden, machen uns mürbe und krank. Der permanente Erreichbarkeitswahn führt zu mentaler Erschöpfung - neudeutsch "BurnoutBurnout". Ja, unsere modernen Kommunikationsmittel machen die Grenze zwischen Arbeit und Freizeit durchlässiger. Alles zu Burnout auf CIO.de

Marion Schick, Deutsche Telekom: "Wer Führung beherrscht, weiß, wann er stärker steuernd eingreift und wann er sich zurückziehen muss."
Marion Schick, Deutsche Telekom: "Wer Führung beherrscht, weiß, wann er stärker steuernd eingreift und wann er sich zurückziehen muss."
Foto: Deutsche Telekom

Aber: Nicht die Möglichkeiten der Technik sind das Problem, sondern - wie immer - der Umgang damit in einer verantwortlichen Grundhaltung ist es. Übertragen auf die Beziehungen zwischen Chefs und Mitarbeitern heißt das: Wo FührungFührung versagt, fängt Burnout (leichter) an. Alles zu Führung auf CIO.de

Regelungen, die helfen, den vernünftigen Umgang mit Mails und Telefonaten im Unternehmen zu regeln, sind wichtig. Die Deutsche Telekom hat das als eines der ersten Unternehmen getan. Mitarbeiter können sich auf diese Regelungen berufen. Solche Vereinbarungen können aber nur flankierend wirken.

Chefs müssen erkennen, wenn sie Mitarbeiter überfordern

Was braucht es also für Fähigkeiten, Menschen durch die Verführungen der Allzeiterreichbarkeit zu führen? Erst einmal zu verstehen, dass man es mit erwachsenen Menschen zu tun hat, die man fordern kann und muss. Gleichzeitig für eine Kultur zu sorgen, in der Überforderung auch gesehen wird, durch den Mitarbeiter angesprochen werden kann und dann Abhilfe geschaffen wird.

Führung nach "Gutsherrenart" sollte ja längst auf dem Müllhaufen antiquierter Führungsstile vermodern, kommt in der betrieblichen Praxis aber immer wieder vor. Aber Achtung: Aus lauter Angst vor Überforderung der Mitarbeiter in das andere Extrem zu verfallen - also gar nicht viel zu fordern und möglichst wenig zu entscheiden - macht die Sache nicht besser. Auch das kann krank machen, weil Orientierung und Halt fehlt.

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