Forscher mutmaßen über den Rechner in 10 Jahren

Zukunftsschock: Wie der PC 2019 aussieht

Andrea König schreibt seit 2008 für CIO.de. Die Schwerpunkte ihrer Arbeit für die CIO-Redaktion sind Themen rund um Karriere, soziale Netzwerke, die Zukunft der Arbeit und Buchtipps für Manager. Die Arbeit als freie Autorin für verschiedene Redaktionen ist mittlerweile kein Vollzeitjob mehr - hauptberuflich arbeitet sie als PR-Beraterin bei einer Hamburger Kommunikationsagentur.

Mehr iPhone als PC

Informatik-Professor Michael Zyda sieht den PC der Zukunft näher am iPhone als am heutigen PC. Er sagt: "Der PC wird in jede Hemden- und Hosentasche passen und über mindestens 10 TB Speicherplatz verfügen." Der PC werde dann eine so genannte Kontextmaschine sein, die einen beim Gespräch mit Personen etwa an deren Namen und an das letzte Gesprächsthema erinnert.

"Es wird keine künstliche Unterscheidung zwischen Heimgerät und Bürogerät geben. Es gibt dann nur noch Ihr Gerät", sagt Zyda. 2019 werde es fester Bestandteil unseres Lebens sein.

Zur Startseite