Automatisierung, Service-Desk und Virtualisierung

Zwölf IT-Management-Trends für 2009

Dr. Andreas Schaffry ist freiberuflicher IT-Fachjournalist und von 2006 bis 2015 für die CIO.de-Redaktion tätig. Die inhaltlichen Schwerpunkte seiner Berichterstattung liegen in den Bereichen ERP, Business Intelligence, CRM und SCM mit Schwerpunkt auf SAP und in der Darstellung aktueller IT-Trends wie SaaS, Cloud Computing oder Enterprise Mobility. Er schreibt insbesondere über die vielfältigen Wechselwirkungen zwischen IT und Business und die damit verbundenen Transformationsprozesse in Unternehmen.

7. IT-Governance

Im Fokus der IT-Steuerung stehen heute der nachweisliche Nutzen und der nachhaltige Wertbeitrag der IT für das Unternehmen. Hierzu bedarf es der Ausrichtung der IT auf Unternehmensziele und -prozesse sowie der effektiven und effizienten Gestaltung von Entscheidungs- und Verantwortungsstrukturen. Damit ist IT-Governance ein wichtiger Bestandteil der Corporate Governance.

8. IT-Sicherheit

Die IT-gestützte und reibungslose Abwicklung von Geschäftsprozessen sowie der sichere Datenaustausch mit Kunden und Partnern ist in vielen Branchen geschäftskritisch. Sicherheitsbedrohungen durch organisierte Cyber-Crime-Banden, Passwortklau, interne Sabotage sowie ungelöste Sicherheitsfragen rund um Virtualisierung und Cloud Computing führen zu einer verstärkten Fokussierung von Unternehmen auf Fragen wie IT-Sicherheit und IT-Risiko-Management.

9. Solid State Disks (SSD)

Aufgrund technischer Entwicklungen im Bereich der Nano-Technologie werden künftig Solid State Disks (SSD), d.h. Festkörperscheiben, herkömmliche Speicher-Technologien ablösen. SSDs zeichnen sich durch ein deutlich erhöhtes Speichervolumen sowie einen günstigen Preis aus.

10. Automatisierung

IT-Abteilungen müssen die Kosten für die IT senken und gleichzeitig flexible, dynamische und effiziente IT-Services bereitstellen, um Geschäftsprozesse effizienter zu gestalten. Mithilfe von Automatisierungslösungen lassen sich viele Aufgaben schneller erledigen – speziell in Rechenzentren und im Storage-Bereich. Damit kann sich die IT auf ihre Kernaufgaben konzentrieren, wie die Optimierung IT-gestützter Prozesse.

11. Video-Conferencing treibt Unified Communications

Unternehmen setzen aus Kostengründen verstärkt auf Lösungen für Video- bzw. Web-Conferencing. Das führt zu einem exponential steigenden Datenvolumen und belastet bestehende IT-Infrastrukturen und NetzwerkeNetzwerke wie sie etwa im Rahmen von VoIP-Einführungen aufgebaut wurden. Die Berater gehen davon aus, dass Firmen ihre Netzwerke neu ausrichten und optimieren werden. Alles zu Netzwerke auf CIO.de

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