Android-Apps

Apple iPhone chancenlos gegen Android Smartphones

Arne Arnold arbeitet seit über 15 Jahren bei der PC-WELT als Redakteur in den Bereichen Software und Internet. Sein Schwerpunkt liegt auf dem Thema Sicherheit für Endanwender bei PC und Mobil-Geräten.

Ortskunde: Wo stecken meine Freunde nur gerade?

Darum geht’s: In der Apple-App „Freunde“ kann man sich ähnlich wie in einem sozialen Netzwerk mit Verwandten, Bekannten und Freunden verbinden. In dieser Anwendung sieht man dann auf einer Landkarte, wo sich die Freunde gerade befinden.

So geht’s mit Android: Google hatte diese Funktion schon vor Apple im Programm. Die App Latitude ist standardmäßig bei Android mit dabei. Die Funktionsweise ist mit der Apple-App „Freunde“ weitgehend identisch. Allerdings scheinen beide Applikationen nicht besonders erfolgreich zu sein. Ganz anders sieht es da mit der App Foursquare aus. Bei dieser hat man die Möglichkeit, sich in bestimmte Orte „einzuchecken“ und auf diese Weise den Freunden bekanntzugeben, wo man sich gerade befindet. Der größte Unterschied zu den beiden anderen Apps: Bei Foursquare bekommt man für einen „Check-in“ Punkte und liegt im permanenten Punktewettstreit mit seinen Freunden.

Alternative: Wer nicht genug davon bekommt, seinen Standort bekannt zu geben und auch zu sehen, was die Freunde wo gerade machen, sollte sich Banjo ansehen. Die App für Android und iOS sammelt und verteilt Daten aus und in den sozialen Netzen TwitterTwitter und FacebookFacebook sowie Foursquare und Linkedin und zeigt den Standort der Freunde auf einer Landkarte an.
(PC-Welt) Alles zu Facebook auf CIO.de Alles zu Twitter auf CIO.de

Zur Startseite