Bring your own device

Kurze Checkliste

5 Wege zu Infos über BYOD

17.08.2012, von

Wir nennen fünf Anlaufstellen, die sich für Austausch und Informationsbeschaffung über iPad, iPhone & Co. im Unternehmen lohnen.

Zum BYOD-Experten wird man nicht in einigen Stunden. Nehmen Sie sich Zeit, zeigen Sie Initiative und bringen Sie die notwendige Ausdauer mit.Vergrößern
Zum BYOD-Experten wird man nicht in einigen Stunden. Nehmen Sie sich Zeit, zeigen Sie Initiative und bringen Sie die notwendige Ausdauer mit.
Foto: Sergej Khackimullin - Fotolia.com

Viele Mitarbeiter begeistert es, wenn sie ihre iPhones und iPads am Arbeitsplatz nutzen dürfen. Doch IT-Experten treibt Bring your own Device häufig Sorgenfalten ins Gesicht. Um ihre Sicherheitsbedenken geht es in einem Report, den die IT-Beratung Gartner kürzlich veröffentlicht hat. Gartner bewertet BYOD darin als unumgänglich und empfiehlt den Aufbau eines "Mobility Strategy Teams", das sich unter anderem dem Datenmanagement und der -kontrolle annimmt.

Wer sich mit dem Thema auseinandersetzt, sollte sich einen guten Überblick verschaffen und sich mit Kollegen austauschen. Sandra Gittlen von unserer amerikanischen Schwesterpublikation Networkworld hat fünf Anlaufstellen zusammengestellt, die wertvolle Informationen zu Technik, Sicherheit und Gesetzeslage rund um den Themenkomplex BYOD beisteuern können.

1. Mit anderen CIOs austauschen: Keiner kann besser zu BYOD Auskunft geben als CIOs, die sich bereits mit diesem Thema befassen. Deshalb rät Gittlen, sich in Diskussionen einzuklinken und sich mit Kollegen auszutauschen. Möglichkeiten für einen solchen Austausch finden sich zum Beispiel bei Veranstaltungen, in den Produkt-Foren der Anbieter oder in Diskussionsgruppen auf Xing oder Linkedin.

2. IT -Konferenzen besuchen: BYOD bietet viel Diskussionsstoff für Konferenzen, etwa zu Malware auf mobilen Geräten oder darüber, welchen Support man Mitarbeitern für ihre Privat-IT am Arbeitsplatz anbieten sollte. Auch wenn auf dem Podium vor allem Anbieter zu hören sind, lohnen sich die Pausen für einen Austausch mit IT-Managern. Wer eine Veranstaltung nicht besuchen kann, hat mittlerweile oft die Möglichkeit, einzelne Sessions im Internet zu verfolgen.

Jetzt Newsletter bestellen und einen Hotel-Gutschein gewinnen!
Seite: 1 | 2
weiter
Kommentieren: Kommentieren
Weitere Inhalte zu:
BYOD, Privat-IT, Mobile-Management, Networkworld, IT-Sicherheit
UMFRAGE
Bringen CIOs besonders gute Voraussetzungen mit, um öffentliche IT-Großprojekte zu leiten?
Ja, auf jeden Fall
Ja, wenn sie ihre Führungs-Skills erweitern
Nein, es fehlt ihnen an Leadership-Kompetenzen
Nein, sie würden an den politischen Zwängen scheitern
Nein, auf keinen Fall
» Abstimmen
Newsletter von CIO.de
CIO-Netzwerk
CIO Exklusiv
CIO Exklusiv Blackberry
Wirtschaftsmeldungen
Karriere
IT Security
Stellenmarkt
Mobile IT
Healthcare IT
Public IT
Retail IT
Finance Forum
IT-Berater
Cloud Computing
SAP
Whitepaper
Worldnews

Die CIO-Themenseiten - schon gesehen?

» Android » Apple » Blackberry » Bring your own device

» Cloud Computing » Dienstwagen » E-Commerce » E-Mail

» Facebook » Interim Management » iPad » iPad Apps

» iPhone » Linkedin » Office 365 » Projektmanagement

» Recruiting » Rolle des CIO » SaaS » Scrum

» SWOT-Analyse » Top-CIOs » twitter » Virtualisierung

» Windows 8 » Xing


SERVICE