Finance IT


Geschäftsführer

Kalus wechselt zu Finanz Informatik Solution Plus

Christiane Pütter ist Journalistin aus München.
Im Februar 2014 bekommt die Finanz Informatik Solution Plus einen neuen Geschäftsführer. Christian Kalus folgt auf Hans-Jürgen Plewan, der zur Dekabank wechselt.
Der Informatiker Christian Kalus wechselt im Februar 2014 von Capgemini zur Finanz Informatik Solutions Plus.
Der Informatiker Christian Kalus wechselt im Februar 2014 von Capgemini zur Finanz Informatik Solutions Plus.
Foto: Christian Kalus

Christian Kalus wird im kommenden Februar als neuer Geschäftsführer der Finanz Informatik Solutions Plus antreten. Sein Vorgänger Hans-Jürgen Plewan verlässt das Unternehmen, er geht noch im Dezember als IT-Leiter zur Dekabank.

Kalus arbeitet seit Anfang 2009 beim Berater Capgemini. Zuvor war er als Projektleiter und Leiter eines Software-Entwicklungsbereiches bei der TLC GmbH (später DB Systems bzw. DB Systel) tätig. Weitere Stationen auf seinem beruflichen Weg bilden die Firma Amadeus, ein Anbieter von IT-Lösungen für die Reisebranche aus Bad Homburg, und das Consulting-Unternehmen sd&m.

Der 50-jährige Informatiker wurde an der Universität Ulm promoviert. Während seiner Dissertation war er dort als wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Abteilung "Datenbanken und Informationssysteme" tätig.

Bei der Finanz Informatik Solution Plus wird Kalus das Kundengeschäft am Standort Frankfurt/M. verantworten, wo die Geschäftsbereiche Enterprise Application & Integration sowie Enterprise Information Management angesiedelt sind. Außerdem wird das Personalwesen zu seinen Aufgaben zählen.

Die Finanz Informatik Solutions Plus

Die Finanz Informatik Solutions Plus (FISP) mit Sitz in Frankfurt/M. ist eine Tochter der Finanz Informatik (FI). Die FI operiert als zentraler IT-Dienstleister der Sparkassen.Die1997 gegründete FISP bietet mit seinen 240 Mitarbeitern Beratungs-, Entwicklungs- und Integrationsdienstleistungen für Geschäftsanwendungen in der Finanzwirtschaft an.

Zur Startseite