Karriere als CIO

Umstrittener MBA für IT-Manager

Andrea König schreibt seit 2008 für CIO.de. Die Schwerpunkte ihrer Arbeit für die CIO-Redaktion sind Themen rund um Karriere, soziale Netzwerke, die Zukunft der Arbeit und Buchtipps für Manager. Die Arbeit als freie Autorin für verschiedene Redaktionen ist mittlerweile kein Vollzeitjob mehr - hauptberuflich arbeitet sie als PR-Beraterin bei einer Hamburger Kommunikationsagentur.

Dass CIOs passende Programme fordern, berücksichtigen Aus- und Weiterbildungsanbieter verstärkt. Anfang März berichteten wir auf CIO.de über die European CIO Association, die im Februar dieses Jahres aus dem Netzwerk EuroCIO hervorgegangen ist. Seit gut einem Jahr läuft in den Niederlanden der MBA-Studiengang in "Corporate Information Management", den die Interessenvertretung von CIOs großer europäischer Firmen konzipiert hat. Die TU München beteiligt sich am MBA-Studiengang für zukünftige CIOs, der im Herbst von den Niederlanden auf weitere Universitäten in Europa ausgeweitet werden soll. Darüber hinaus startet dieses Jahr das erste von sieben Weiterbildungsprogrammen mit dem Thema "Business & Enterprise Architecture", unter anderem an der TU München.

General Management für die CIO-Karriere

Auch das CIO-Magazin arbeitet an passgenauen Weiterbildungen für CIOs und IT-Manager, die General-Management-Fähigkeiten erwerben möchten. Bereits seit 2010 fördert der "CIO Young Talent Award" IT-Talente aus Anwenderunternehmen mit einem Vollstipendium im berufsbegleitenden MBA-Programm der WHU in Düsseldorf. Darüber hinaus plant das Magazin, nach dem Vorbild des amerikanischen CIO-Magazins, ein Ausbildungsformat für CIOs zu etablieren. Das amerikanische CIO-Magazin führt gemeinsam mit der Boston University einwöchige Crash-Kurse durch.

Unsere neue Umfrage befasst sich mit dem Internet-Protokoll IPv6. Diesmal möchten wir von Ihnen wissen, wie weit Sie mit der Umstellung auf das neue Internet-Protokoll IPv6 sind. Unterstützen Ihre Router und Switches das Protokoll bereits, befinden Sie sich gerade in der Umstellung oder lassen Sie sich Zeit? Hier können Sie an der Umfrage teilnehmen.

Zur Startseite