Ratgeber für die Karriere finden

4 Tipps für die Mentorensuche

07. Dezember 2011
Andrea König lebt als freie Journalistin in Hamburg. Arbeiten von ihr wurden unter anderem in der Süddeutschen Zeitung und im Focus veröffentlicht, seit 2008 schreibt sie auch für CIO.de. Die Schwerpunkte Ihrer Arbeit für die CIO-Redaktion sind Themen rund um Karriere, soziale Netzwerke, die Zukunft der Arbeit und Buchtipps für Manager.
Eine Umfrage von Linkedin zeigt, dass sich viele Arbeitnehmer bislang noch keinen Förderer und Ratgeber für die Karriere gesucht haben.

Ein Mentor kann eine große Hilfe dabei sein, die eigene KarriereKarriere voranzubringen. Bei einer Umfrage des Karrierenetzwerks Linkedin wurden 1.000 Frauen aus den USA zum Thema Mentoring befragt. Die Studienergebnisse und Empfehlungen sind auch für Männer interessant. Alles zu Karriere auf CIO.de

Wer einen Mentor möchte, muss die Initiative ergreifen.
Wer einen Mentor möchte, muss die Initiative ergreifen.
Foto: Sychugina_Elena - Fotolia.com

Denn nicht jeder fühlt sich besonders wohl damit, für sich selbst die Werbetrommel zu rühren. "Wer nicht gern selbst seine Errungenschaften anpreist, tut häufig besonders gut daran, sich einen Sponsor oder Mentor im Unternehmen zu suchen, der eine Empfehlung für einen ausspricht", sagt Nicole Williams von Linkedin. Bislang machen viele von dieser Möglichkeit noch keinen Gebrauch: Ein Fünftel der Umfrageteilnehmerinnen hatte noch nie einen Mentor.

Auf die Frage warum das so ist, antworteten 52 Prozent der Befragten, dass sie bislang keinen geeigneten Mentor gefunden hätten. Frauen, die selbst noch nie als Mentorin tätig waren, sollten den Grund dafür erläutern. 67 Prozent von ihnen gaben an, dass sie bislang nicht gefragt wurden, ob sie eine Mentorenrolle übernehmen möchten.

Niemand sollte still darauf warten, bis sie oder er von einem potenziellen Mentor angesprochen wird. Auch über die Karrierenetzwerke lässt sich die Mentorensuche angehen. Linkedin verweist bei der Veröffentlichung seiner Studienergebnisse auf die Advanced Search Option hin, mit der man in einem bestimmten Postleitzahlenbereich nach Personen mit bestimmten Titeln suchen kann. Auch bei der erweiterten Suche im Business-Netzwerk Xing kann man beispielsweise nach Personen in bestimmten Positionen suchen und die Ergebnisse auf eine Stadt oder ein Bundesland eingrenzen.

Zur Startseite