Strategien


BYOD, Big Data, Cloud, Security, Social Media

5 IT-Trends im Check

Werner Kurzlechner lebt als freier Journalist in Berlin und beschäftigt sich mit Rechtsurteilen, die Einfluss auf die tägliche Arbeit von Finanzentscheidern nehmen. Als Wirtschaftshistoriker ist er auch für Fachmagazine und Tageszeitungen jenseits der IT-Welt tätig.

Ebenfalls drei Tipps gibt Loomans für die internen Gefahren, die von den eigenen Mitarbeitern ausgehen. Zum einen brauche es Governance-Ansätze für die Informationssicherheit, zum anderen sollten neue ProjekteProjekte und Änderungsprozesse von den Sicherheitsverantwortlichen betreut und geprüft werden, so Loomans. Außerdem sollte jedes Unternehmen für sich seinen „Risiko-Appetit“ definieren – also bestimmen, bis zu welchem Punkt man beispielsweise bei der Nutzung mobiler Geräte Risiken in Kauf nehmen will. "Mit dem Risiko-Appetit vor Augen können die Entscheidungsträger Investitionen in die Sicherheit zielgerichteter einsetzen“, erklärt Loomans. Alles zu Projekte auf CIO.de

Einige weitere Ratschläge hat der Experte auch für den Umgang mit der wachsenden staatlichen Regulierung. Es sei wichtig, mit Hilfe eines systematischen Ansatzes den Melde- und Transparenzpflichten nachzukommen. Überdies sollten datenschutzrelevante Maßnahmen mit existierenden Schutzmaßnahmen kombiniert werden. „Das Datenschutzmanagement und die Abläufe in der Informationssicherheit sind um ein Element zu ergänzen, das bei Gesetzesänderungen die entsprechenden Anpassungen erleichtert“, so Loomans weiter. „Die aktuelle Gesetzgebung und Rechtsprechung sind regelmäßig zu prüfen.“

Früher Einsteig bei Social Media lohnt sich

5. Social Media lohnt

Im B2B-Bereich biete Social Media zahlreiche Chancen wie etwa Vertriebsunterstützung, direktes Feedback, Employer Branding. Marktanalysen, neue Kontakte, bessere Suchmaschinen-Positionen und Promotion via viralem Marketing, schreiben Lukas Jendraszak, Benjamin Jung und Dennis Sepeur. „Gemessen am finanziellen Aufwand ist der Erfolg durch Social Media überproportional groß“, so die Autoren weiter. Eine Erfolgsgarantie gebe es aber nicht. Die Kommunikationsart müsse zur eigenen Unternehmenskultur passen und von den Mitarbeitern angenommen werden.

„Unternehmen mit deutlicher Internet-Präsenz werden es zukünftig einfacher haben, neue Arbeitskräfte zu gewinnen“, schreiben die Autoren im Hinblick auf die junge Generation der Digital Natives. „Ein früher Einstieg in der momentanen Experimentierphase könnte sich also auszahlen."

Das Buch "TrendsTrends in der IT" kostet in gedruckter Form 12 Euro, der PDF-Download ist kostenlos. Alles zu IT Trends auf CIO.de

Zur Startseite