Retail IT


Amazon, Otto und Apple vorn

52 Minuten pro Monat im Online-Shop

31.03.2011
Von Hartmut  Wiehr

Zu den Online-Händlern, die in Deutschland besonders viel Aufmerksamkeit auf sich zogen, gehören Amazon, die Otto Gruppe, AppleApple, Bing Ciao und eBay. Fast in allen untersuchten Ländern gab es diese Mischung aus regionalen und internationalen Anbietern, wobei Amazon und Apple fast überall dabei sind. Alles zu Apple auf CIO.de

Preisvergleiche ziehen Web-Besucher an

Aufschlussreich sind auch die nach Branchen aufgeschlüsselten besuchten Websites: Sehr gut schnitten europaweit Preisvergleichsseiten mit 31,6 Prozent ab. Die höchsten Reichweiten im europäischen Markt weisen hier Bing Ciao and Shopzilla auf. Online Shops für Bekleidung kommen an zweiter Stelle mit 28,4 Prozent Marktpenetration, gefolgt von Webseiten zum Kauf von Unterhaltungselektronik mit 27,1 Prozent. Betrachtet man das Ranking nach Verweildauer, liegen laut comScore jene Europäer mit 23,3 Minuten pro Internet-Nutzer im Monat vorne, die ihre Zeit mit dem Betrachten von Bekleidung verbrachten.

Der Besuch eines Online-Shops ist noch nicht identisch mit einem Einkauf. Hier müssen sich die Anbieter noch mehr einfallen lassen.
Der Besuch eines Online-Shops ist noch nicht identisch mit einem Einkauf. Hier müssen sich die Anbieter noch mehr einfallen lassen.
Foto: Otto

Für Retailer werden, das zeigt die Studie von comScore, die Internet-Nutzer immer wichtiger, da sie dazu neigen, en passant – wenn sie eh schon im Internet sind – auch bei den Shopping-Angeboten vorbei zu schauen. ComScore legt aber in dieser Studie leider keine Angaben darüber vor, ob und wie oft diese Besuche dann in Bestellungen münden.

Zur Startseite