Apple Watch & BMW Connected Drive

App vernetzt Smartwatch und Auto



Florian Maier beschäftigt sich mit diversen Themen rund um Technologie und Management.
Eine App sorgt für die Vernetzung der Apple Watch mit den BMW-Fahrzeugen i3 und i8. Welche Fahrzeugfunktionen die Smartwatch übernehmen kann, erfahren Sie hier.

Die Apple Watch feiert heute ihren offiziellen Marktstart - und doch ist die Smartwatch bereits seit Wochen in aller Munde. Beim Münchner Autobauer BMWBMW war man sich der hypnotischen Wirkung der schlauen Armbanduhr auf die Massen ebenfalls schon länger bewusst - denn wie der Konzern nun mitteilt, steht die "neue" - beziehungsweise aktualisierte - BMW i Remote App ab sofort kostenlos im iTunes Store auch für die Apple Watch zum Download zur Verfügung. Top-500-Firmenprofil für BMW

Apple Watch-Besitzer, die einen BMW i8 oder i3 fahren können Smartwatch und Auto per App miteinander vernetzen.
Apple Watch-Besitzer, die einen BMW i8 oder i3 fahren können Smartwatch und Auto per App miteinander vernetzen.
Foto: BMW AG

Apple Watch kommuniziert mit BMW i3 & i8

Die Apple Watch-App ermöglicht die Vernetzung von Smartwatch und Auto und informiert über den aktuellen Ladestand und die Reichweite der Elektro- beziehungsweise Hybrid-Modelle BMW i3 und i8, synchronisiert Navigations-Daten aus dem Fahrzeug oder lässt die Klimaanlage an heißen Tagen schon einmal "kalt laufen".

Mit dem sogenannten "Glance-Screen" soll die BMW i Remote App auf der Apple Watch auf einen Blick die wichtigsten Informationen bereitstellen. Und wer sein Fahrzeug auf großen Parkplätzen aus den Augen verliert, kann den Boliden per "Fernhupen"-Funktion mit der Apple Watch relativ dezent aufspüren.

Navigation 4.0: Das ist intermodales Routing

Große Stücke hält man bei BMW auf die Funktion des "intermodalen Routings". Hinter diesem Begriff versteckt sich die Einbeziehung alternativer Verkehrsmittel in Navigations-Routen - falls sich das Ziel dadurch schneller erreichen lässt. Diese Funktion steht Autofahrern exklusiv im BMW i3 zur Verfügung. Wer also Gefahr läuft, in seinem Elektroauto zu viel Zeit im Stau zu vergeuden, wird zum nächsten P+R-Parkplatz navigiert, stellt dort sein Fahrzeug ab und bekommt über die Apple Watch anschließend alle weiteren Informationen zur eingeschlagenen Route.

Zur Startseite