Kuriose Fehlgründe

Arbeitgeber überprüfen kranke Mitarbeiter

Andrea König schreibt seit 2008 für CIO.de. Die Schwerpunkte ihrer Arbeit für die CIO-Redaktion sind Themen rund um Karriere, soziale Netzwerke, die Zukunft der Arbeit und Buchtipps für Manager. Die Arbeit als freie Autorin für verschiedene Redaktionen ist mittlerweile kein Vollzeitjob mehr - hauptberuflich arbeitet sie als PR-Beraterin bei einer Hamburger Kommunikationsagentur.

Dabei greifen die Arbeitgeber zu unterschiedlichen Mitteln: 28 Prozent verlangen eine Bescheinigung vom Arzt. 13 Prozent machen einen Kontrollanruf beim betroffenen Mitarbeiter oder lassen einen der Kollegen anrufen.

Ungewöhnliche Krankmeldungen

Weshalb Arbeitnehmer sich schon einmal krank melden.
Weshalb Arbeitnehmer sich schon einmal krank melden.
Foto: MEV Verlag

Careerbuilder nennt weitere ungewöhnliche Beispiele aus der Umfrage, weshalb Arbeitnehmer sich schon einmal krank gemeldet haben:

- Der Angestellte war mit seinem Fuß in der Toilette stecken geblieben.

- Jemand hatte einen Gartenzwerg durch das Fenster des Angestellten geworfen.

- Der Angestellte behauptete, dass ihn ein Hai gebissen hätte.

- Der Angestellte fühlte sich nach einem Alptraum nicht ganz wohl.

- Der Angestellte fühlte sich betrunken, nachdem er Weinreben verbrannt hatte.

- Der Angestellte hatte sich am Bein verletzt, als er seinen Hund fangen wollte, der einem Hasen nachjagte.

175 Entscheider aus Deutschland

Zur Methodik: In der Zeit vom 17. November bis zum 17. Dezember 2010 wurden 757 Führungskräfte in Deutschland, Großbritannien, Frankreich, Italien und Schweden online befragt. Die Teilnehmer setzen sich zusammen aus Geschäftsführern, Direktoren und Managern mit Personalverantwortung. In Deutschland hat die Online-Jobbörse CareerBuilder 175 Entscheider befragt.

Zur Startseite