Finance IT


Konzentration auf die Kernkompetenzen wird immer wichtiger

Banken automatisieren ihre Prozesse

04.01.2007
Von Tanja Wolff
  • Die Postbank wickelt über ihre Tochter BCB nicht nur ihren eigenen Zahlungsverkehr, sondern auch den der Deutschen Bank, Dresdner Bank und der Hypo Vereinsbank ab. So wurde die Postbank deutschlandweit zum größten Anbieter in diesem Bereich, obwohl sie ursprünglich kein IT-Dienstleister war.

  • Zu einem Marktführer ist auch das Transaktionsinstitut für Zahlungsverkehrdienstleistungen avanciert. Die Tochter der DZ Bank wickelt den Zahlungsverkehr für Banken aus dem genossenschaftlichen Finanzverbund ab. Außerdem ging das Institut eine Partnerschaft mit dem belgischen Dienstleister Fin-Force ein. Anschließend schloss sich das Transaktionsinstitut mit der Interpay Nederland zu der Firma Equens zusammen.

Die Wachstumschancen der beiden Beispiele werden als sehr hoch eingeschätzt. Grund dafür ist unter anderem die Schaffung einer SEPA, die etwa 30 verschiedene nationale Standards ersetzen soll.

Der Studie zufolge bietet dieser Trend klassischen IT-Dienstleistern die Chance, sich auf einem Markt mit hohem Umsatzpotential zu positionieren. Die Nachfrage reicht dabei von der Entwicklung der Lösungen über die Wartung und Support-Leistungen bis hin zur Anbindung neuer Mandanten. Bei der Postbank war SAPSAP erfolgreich, während die EDS bei der KBC Bank und Equens punktete. Alles zu SAP auf CIO.de

Erfolgsfaktoren sind in diesem Marktumfeld nicht nur Kompetenz und der Aufbau der nötigen Ressourcen. Es ist auch wichtig die eigene Expertise und Erfolge im Kundengespräch darstellen zu können. Häufig kann ein Anbieter die Einstellung der Banken gegenüber Outsourcing positiv beeinflussen, indem er Chancen und Erfolge der Maßnahme aufzeigt.

Zur Startseite